print logo

Trauen Sie sich und nutzen Bewertungsportale

Bewertungsportale können auch im Ausbildungmarketing sinnvoll genutzt werden.
Sabine Bleumortier | 18.08.2014
Wer von uns hat nicht schon einmal sein Urlaubshotel in einem der bekannten Bewertungsportale überprüft? Haben Sie damit gute Erfahrungen gemacht? Ich durchaus.

Nach einer Nielsen-Studie aus dem Jahr 2013 vertrauen wir zu 80 % Empfehlungen von Bekannten und zu 64 % Online-Konsumentenbewertungen. Da ist es nicht verwunderlich, wenn gerade die junge Generation einen zukünftigen Arbeitgeber gerne mal vorab im Internet beleuchtet. Auch hierfür gibt es Bewertungsportale. Wissen Sie, wie Ihr Unternehmen hier abschneidet? Wenn nicht, sollten Sie schnell einmal nachsehen.

Das wohl bekannteste und größte Arbeitgeberbewertungsportal in Deutschland ist kununu. Weiter gibt es u.A. noch jobvoting und bizzwatch.

Und kununu hat sogar einen eigenen Bereich, in dem Auszubildende ihren Ausbildungsbetrieb bewerten können. Hier sollten Sie ganz gezielt verfolgen, was über Ihren Betrieb geschrieben wird.

Als Ausbildungsbetrieb können Sie auch ein eigenes Profil anlegen und sich mit Bildern, Videos zur Ausbildung, Kontaktdaten und offenen Ausbildungsplätzen präsentieren. Warum fordern Sie Ihre momentanen und ehemaligen Auszubildenden nicht aktiv dazu auf, die Ausbildung dort zu bewerten? Die Meisten werden das sicher gerne machen und Ihren Nachfolgern so einen realistischen Einblick ermöglichen. Dabei muss bei der Bewertung nicht immer die 5,0 als Wert angeklickt werden. Das wäre wohl eher unglaubwürdig und unrealistisch.

Und wenn sich jemand sehr kritisch äußert: Werden Sie aktiv, verfassen Sie eine Stellungnahme und bedanken sich für den Hinweis und die Anregungen. Vielleicht sind zum ein oder anderen kritisierten Punkt schon Verbesserungen vorgenommen worden, die Sie hier erwähnen können. Über so aktive und offene Betriebe freuen sich die Bewerber. Natürlich können Sie auch Stellungnahmen zu positiven Bewertungen abgeben. Übrigens sind diese Stellungnahmen (bei kununu) kostenfrei.

Aus meiner Sicht gibt es hier noch viel Potential, das noch nicht ausreichend genutzt wird. Und: Haben Sie schon nachgesehen: Wie wird Ihr Unternehmen in den Bewertungsportalen bewertet?

Weitere Informationen unter http://www.bleumortier.de.