print logo

Elevator Pitch

Der Elevator Pitch als Booster für Kundenkontakte
Wie Sie in 30 Sekunden Ihr Anliegen vermitteln
Joachim Skambraks | 13.01.2006
Der Elevator Pitch – Wie Sie in 30 Sekunden Ihr Anliegen vermitteln
Wie gehen Sie mit der Frage um „Was machen Sie geschäftlich?“, wenn Sie einmal die Chance haben, Ihr Business zu erklären. Oft höre ich relativ langweilige oder nichts sagende Äußerungen dazu.
Ein effektives Mittel, andere Menschen für mich, mein Geschäft oder meine Idee zu begeistern ist der Elevator Pitch. In den 80er Jahren in Amerika von jungen Vertriebsleuten entwickelt, die Ihre Chefs oft nur beim Aufzug fahren sprechen konnten, hat der Elevator Pitch seinen Siegeszug über die Existenzgründerszene in alle Bereiche des Marketings angetreten. Unser modernes Wirtschaftsleben erfordert neue Methoden. Sie haben zwei Möglichkeiten: Entweder ihr Gesprächspartner nimmt Ihre Visitenkarte und gibt Ihnen einen Termin oder nicht.
Was macht einen Elevator Pitch erfolgreich?
1. Nutzen Sie die positiven Folgen der Zielorientierung.
Seien Sie zuhörerorientiert und richten Sie Ihre Gestaltung genau auf die Menschen aus, die Ihrem Elevator Pitch zuhören. Was wollen Sie mit Ihrer Kurzpräsentation erreichen? Deswegen brauchen unterschiedliche Menschen auch verschiedene Elevator Pitches.
2. Beginnen Sie mit einem Interessenkatalysator.
Schaffen Sie Interesse mit Bildern und Beispielen, die den anderen interessieren. Das begeisterte Sprechen über das faszinierende Golfspiel oder die japanische Rosenzucht wird nur wenige Zuhörer finden. Bei einer klar definierten Zielgruppe sieht das schon anders aus.
3. Geben Sie Ihrem Gesprächspartner einen Grund, sich an Sie zu erinnern.
Erzählen Sie dem anderen, wie Sie oder Ihre Idee sich grundsätzlich von anderen unterscheiden. Woran soll sich Ihr Gesprächspartner erinnern, wenn Sie ihn wieder anrufen?
4. Beschreiben Sie nicht Ihre Idee oder Ihr Produkt!
Wenn Naturwissenschaftler ihre technischen Entwicklungen beschreiben, verstehen die anderen oft nur Bahnhof. Auch Ihre Großmutter sollte die Grundzüge Ihres Konzeptes verstehen können. Erzählen Sie, was Ihr Angebot für den Kunden kann.
5. Verwenden Sie den Pinsel der Sprache und malen Sie ein Bild im Kopf des Kunden.
Verwenden Sie Bilder, Beispiele und Geschichten. Verkürzte und technokratische Sprache verwirrt Ihren Gesprächspartner. Komplexe Zusammenhänge lassen sich einfacher darstellen.
6. Welches Problem wird durch Ihr Angebot/Ihre Idee gelöst?
Welches wichtige Problem auf der Welt wird durch Ihr Angebot oder Idee gelöst? Welcher spezielle Markt kann damit bedient werden? Was hat der andere davon? Überlegen Sie, wie Sie Ihren Gesprächspartner erfolgreicher machen.
7. Schließen Sie mit einer Aufforderung.
Sagen Sie, was Sie erreichen wollen! Menschen wollen aufgefordert werden, etwas zu tun. Egal ob Sie einen Termin, einen Job oder Unterstützung wollen, sagen Sie es.
8. Übung macht den Meister.
Ein Elevator Pitch ist wie ein Theaterstück. Er braucht sorgfältige Vorbereitung und Übung. Kombinieren Sie Sprache, Stimme und Körpersprache zu einer authentischen Inszenierung.
9. Erhöhen Sie den Herzschlag Ihrer Zuhörer!
Inszenieren Sie den Elevator Pitch so überzeugend und authentisch, dass beantwortet wird: Wie kann ich meinen Gesprächspartner so ansprechen, dass sich sein Herzschlag erhöht?