print logo

40 Prozent Umsatzplus bei Fitnessratgeber

Flacher Bauch, trainierte Oberarme, straffer Hintern: Viele Deutsche haben ihre Trainingsziele für die kommende Freibadsaison klar gesteckt.
Wie eine media control Sonderauswertung zeigt, geben sie für Fitness-Ratgeberliteratur zurzeit so viel Geld aus wie seit Jahren nicht mehr. So verzeichneten Fitnessratgeber in den ersten drei Monaten 2013 ein Umsatzplus von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Ein höherer Erstquartals-Umsatz wurde zuletzt 2008 erzielt.

Besonders verheißungsvoll ist das „Fit ohne Geräte“-Konzept von Mark Lauren und Joshua Clark. Der zertifizierte U.S. Army-Sportausbilder und sein bekannter Co-Autor erklären anschaulich, wie man in nur 30 Minuten täglich und ohne die Verwendung von Hilfsmitteln zu seiner Traumfigur kommt. Ihre Bestseller „Fit ohne Geräte“ und „Fit ohne Geräte für Frauen“ landen in der Hitliste der meistverkauften Fitnessratgeber des ersten Quartals 2013 meilenweit vor der Konkurrenz.

Wend-Uwe Boeckh-Behrens verzichtet ebenfalls gänzlich auf Geräte und wuchtet sich mit „maxxF - Der Megatrainer (mit DVD)“ an die dritte Stelle. Sein Konzept basiert auf Forschungsergebnissen der Universität Bayreuth und kommt mit ausgewogenen Kraft- und Dehnübungen zum angestrebten Erfolg.

Pat Manocchia hat sich ganz dem Muskelaufbau verschrieben. Sein umfangreich bebildertes Nachschlagewerk „Muskeln - Die Taschenbibel“ sprintet bis auf die vierte Position. Dahinter bietet Fitnesscoach und Kampfsportler Christoph Delp ein „Perfektes Hanteltraining“.