print logo

Social Media Recruiting: Wie Unternehmen vernetzt und crossmedial Personal suchen

Beim Thema Employer Branding und Personalmarketing mit Social Media tun sich bisher vor allem große Konzerne hervor.
Hamburg/München, 10.02.2011, Der Arbeitsmarkt ist wieder in Bewegung: Die Mitarbeiterzahlen deutscher Unternehmen steigen und Beschäftigte sehen sich vermehrt nach anderen Stellen um. Deshalb sind die Betriebe auf der Suche nach neuen Methoden für Recruiting und Employer Branding, um sich von ihrer Konkurrenz abzuheben. Der War for Talents geht in die nächste Runde, wie die Messen PERSONAL2011 Nord und Süd in Hamburg und München beweisen. Doch viele Firmen haben noch Nachholbedarf, wenn es um neue Rekrutierungswege mithilfe von Social Media geht.

Nur wenige Unternehmen nutzen Social Media, um neue Mitarbeiter zu finden. Betriebe ergänzen damit allenfalls herkömmliche Instrumente wie Print- und Online-Stellenanzeigen oder Inserate auf der eigenen Homepage. Dieses Ergebnis einer Befragung von stellenanzeigen.de und dem eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. im Oktober 2010 auf der Messe Zukunft Personal bestätigt nun die neue monster-Studie "Recruiting Trends 2011". Erst 12,7 Prozent der Großunternehmen schalten demnach regelmäßig Stellenanzeigen über das Business-Netzwerk Xing. Twitter (7,5 Prozent), Facebook (6,8 Prozent) und LinkedIn (6 Prozent) nutzen die Recruiter in diesem Zusammenhang noch seltener.

Auch weitere Nutzungsmöglichkeiten von Social Media spielen nur in einem Bruchteil der Unternehmen eine Rolle: Personaler könnten damit verstärkt Image-Werbung betreiben und aktiv nach geeigneten Kandidaten suchen, um diese direkt anzusprechen. Lediglich etwas mehr als ein Fünftel der Recruiter recherchiert in Social-Media-Anwendungen nach zusätzlichen Informationen über Bewerber.

Dass Socia Media im Recruiting also bisher ein Minderheitenphänomen ist, zeigt Prof. Dr. Tim Weitzel, Professor für Wirtschaftsinformatik und Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen an der Otto-Friedrich Universität Bamberg und Studienleiter der "Recruiting Trends 2011", auf der PERSONAL2011 in Nord und Süd anhand konkreter Ergebnisse. Neben der Nutzung von Social Media im Recruiting geht er dabei insgesamt darauf ein, welche Rolle On- und Offline-Kanäle in der Personalbeschaffung spielen, welche das beste Kosten-/Nutzen-Verhältnis haben und über welche die meisten begehrten Kandidaten kommen.

Entscheidend für den Recruitingerfolg ist aus Unternehmenssicht nicht nur eine hohe Reichweite ihrer Stelleninformationen. Personaler legen ebenso großen Wert darauf, dass die Informationen punktgenau bei ihrer Zielgruppe ankommen - und diese ist immer häufig über die unterschiedlichsten Wege erreichbar. Zwei Vorträge verdeutlichen praxisnah, wie Unternehmen verschiedene Methoden miteinander verzahnen können und wie die crossmediale Personalsuche mittels Online, Print, SMS-Service, Facebook, Twitter und Mobile Recruiting funktioniert: Wolfgang Herz, Leiter Vertrieb von stellenanzeigen.de, und Dr. Ulrich Rust, Leiter Vertrieb bei Jobware Online-Service, präsentieren jeweils die aus ihrer Sicht effektivsten Instrumente.

Social Media Personalmarketing - nur etwas für große Unternehmen?

Beim Thema Employer Branding und Personalmarketing mit Social Media tun sich bisher vor allem große Konzerne hervor. "Ist Social Media Personalmarketing also nur ein Thema für die 'Big Player'?", fragt Lutz Altmann von humancaps in einer Podiumsdiskussion des Verlages Werben & Verkaufen auf der PERSONAL2011 in Hamburg. Dominik A. Hahn, Referent Personalmarketing der Allianz Deutschland AG, Christoph Fellinger, zuständig für Employer Branding und Talent Attraction bei der Beiersdorf AG, Stefanie Hirte, Bereichsleiterin Personalentwicklung und Personalmarketing der Otto GmbH & Co. KG, und Thomas Kleb, Geschäftsführer von Kienbaum Communications GmbH & Co. KG, stellen ihre Aktivitäten vor und geben Tipps, wie auch Mittelständler Social Media erfolgreich für ihr Personalmarketing nutzen können.

Neben einschlägigen Jobbörsen wie monster, stellenanzeigen.de, StepStone, Jobware und dem sozialen Netzwerk Xing sind auch zahlreiche Anbieter von Software- und Internet-Dienstleistungen für das Bewerbermanagement in Hamburg und München vor Ort, um Unternehmen bei individuellen Lösungen zu beraten.

- PERSONAL2011, Fachmesse für Personalmanagement,
- CCH Hamburg, 6.-7. April 2011, www.personal-messe.de/nord
- M,O,C, München, 13.-14. April 2011, www.personal-messe.de/sued

Über die PERSONAL2011

Bereits zum zwölften Mal dreht sich auf der Messe PERSONAL Süd alles um die Personalarbeit in Unternehmen und Organisationen. Seit dem Jahr 2009 wechselt die Messe jährlich den Standort zwischen Stuttgart und München - die PERSONAL2011 Süd findet vom 13. bis 14. April 2011 im Messe- und Kongresszentrum M,O,C, der bayerischen Metropole statt. Außerdem bekommt Süddeutschlands traditionsreiche Messe Zuwachs im Norden: Nach dem bewährten Erfolgskonzept widmet sich die Premiere der PERSONAL2011 Nord vom 6. bis 7. April im CCH Hamburg der kompletten Themenpalette des Personalmanagements.