print logo

Dresscode im Sommer - www.knigge.de gibt Tipps

Der Anlass bestimmt die Kleidung.
Simone Leipersberger | 03.08.2006
Knigges Kleiderordnung im Sommer

Vorneweg gesagt: Der Anlass bestimmt die Kleidung.
Es stellt sich also immer die Frage nach einem möglichen Dresscode: habe ich einen wichtigen Geschäftstermin, oder gehe ich zu einer Vernissage? Grundsätzlich gilt aber im Sommer: Stadt- und Strandkleidung sollte man tunlichst voneinander trennen!
Knigge.de gibt einige Tipps, wie mann/frau stil sicher im Sommer auf der Sonnenseite wandeln kann.

Männer

Don`t:
Muskel-Shirts sind unakzeptabel! Auch nackte Männerfüße in Sandaletten oder Badelatschen will niemand sehen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil das starke Geschlecht kaum bei der Pediküre anzutreffen ist. So sind leider viele Füße unansehnlich.
Städter sollten sich unbedingt die Kombination Shorts + Sandale + Herrensocke verkneifen. Denn das wäre dann wirklich ein Fall für eine etwaige „Stilpolizei“. Und: in einem solchen Outfit wird man keinen Römer durch die ewige Stadt flanieren sehen!

Dos:
Langarmhemden, entweder aus kühler Sommerwolle, dünner Baumwolle oder luftigem Leinenstoff. Möglich wäre hier auch das klassisch geschnittene Pique-Hemd mit Kurzarm.
Dazu lässt sich eine etwas weiter geschnittene Hose aus einem der drei Materialien kombinieren. Denn entgegen dem allgemeinen Glauben, kühlt eine lange, dünne Hose weit mehr durch den permanenten Luftstrom, der so an den Beinen entlang entsteht. Also Ventilation inklusive.
In einem Anzug aus Baumwolle, Leinen oder besagter Sommerwolle – diese ist preislich etwas teurer – kommt niemand richtig ins Schwitzen. Wenn doch, kann dies an der Beimengung von Synthetikfasern liegen. Im Sommer krawattenlos ist dann in Ordnung, wenn der Träger stilvoll in Jackett und Oberhemd den Sommer genießt.

Frauen

Don`t:
Auch bei hohen Celsius Graden darf frau sich nicht entkleiden.
Deshalb ist für die Damenwelt über 18 absolutes Tabu bei öffentlichen Terminen: Spaghettiträger und bauchfrei!
Auch nackte Füße in Flip-Flops oder Schlappen sollte die Städterin umgehen. Viel besser eigenen sich im Sommer zum Beispiel Slingpumps, die vorn geschlossen sind und hinten durch ein Riemchen gehalten werden.


Dos:
Den hohen Temperaturen angemessen sind Kostüm oder Etuikleid aus einem leichten Baumwoll- oder Leinenstoff. Jetzt im Sommer gerne in helleren Farben.
Wenn es schon ärmel- oder trägerlos sein soll, dann bietet sich die Kombination Kleid mit einem leichten Strickjäckchen an. Dies kann leger über den Schultern getragen werden. So werden unerwünschte Achselblicke vermieden.


Beim Tragen von T-Shirts sollte der dazu passende, leichte Sommerblazer nicht vergessen werden.
Last but not least: bei Röcken sollte frau darauf achten, dass diese eine handbreit unter dem Knie enden. Denn auch hier gilt wie oben rum: der Mini bleibt den Teenagern vorbehalten!


www.knigge.de - Manieren per Mausklick