print logo

Was Manager von einem Extrembergsteiger lernen können

Spítzenleistungen sind für Rainer Petek Alltag. Doch nicht nur von Sportlern erwartet man Außergewöhnliches.
Linde Verlag | 18.10.2012
Als 2006 die erste Auflage von Rainer Peteks Buch "Nordwand-Prinzip" erschien, war die Welt noch einigermaßen in Ordnung: Die meisten Branchen verzeichneten Rekordwachstumsraten. Zwei Jahre später sah alles anders aus. Die Weltwirtschaft war in die Krise geschlittert. Viele Unternehmer mussten einsehen, wie unzulänglich traditionelle Planungsmethoden waren. Vielen Führungskräften wurde klar, dass sie mit den herkömmlichen Werkzeugen des Managements die großen Herausforderungen nicht hinreichend bewältigen konnten. Plötzlich wurde man hellhörig, als Rainer Petek sein "Nordwand-Prinzip" vorstellte.

Im "Nordwand-Prinzip" erzählt der Autor Geschichten aus der Welt des Extrembergsteigens und verbindet sie mit Fallbeispielen aus seiner Beratungspraxis. Als Extrembergsteiger durchstieg er in jungen Jahren die schwierigsten Nordwände der Alpen, über zwölf Jahre führte er als Profi-Bergführer Kunden durch Extremrouten. Seit fünfzehn Jahren begleitet er als Berater Management-Teams und internationale Konzerne, die mit herausfordernden Situationen kämpfen oder in Umbruchphasen stecken.

Seit damals hat sich natürlich auch das Nordwand-Prinzip verändert. Für die zweite Auflage seines Buches hat Rainer Petek inhaltliche und strukturelle Änderungen vorgenommen, auch wenn die Kernbotschaft gleich geblieben ist. In den Mittelpunkt rückten die drei 'U's: Unsicherheit, Ungewissen und das Unerwartete. Wenn die großen und kleinen Unternehmen die kommenden Herausforderungen erfolgreichen bewältigen wollen, müssen sie sich mit den 3 'U's auseinandersetzen. Das Nordwand-Prinzip soll Managern und Führungskräften dabei helfen, Unsicherheit, Ungewissheit und das Unerwartete zu bewältigen.

Rainer Petek
Das Nordwand-Prinzip. Wie Sie das Ungewisse managen: neues Denken, neues Handeln, neue Wege gehen
Linde Verlag, 2., aktualisierte Auflage
256 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-7093-0492-1
EUR 19,90

Rückfragen:
Ernst Grabovszki
Linde Verlag
+43-1-246 30-30
ernst.grabovszki@lindeverlag.at