print logo

Learntec untermauert Spitzenposition

225 Aussteller aus 11 Nationen. Gestiegene Zufriedenheit der Besucher und Aussteller.
©
 
Die wachsende Bedeutung von digitaler Bildung spiegelte sich auf der LEARNTEC – internationale Fachmesse und Kongress für das Lernen mit IT – deutlich wieder. „Seit 23 Jahren begleitet die LEARNTEC diese Entwicklung und ist damit aktueller denn je. Der Zugang zu Wissen wird in Zukunft ohne den Einsatz von digitalen Medien nicht mehr vorstellbar sein. Die IT-Hochburg Karlsruhe mit ihrem umfangreichen innovatorischem Potenzial ist der ideale Standort für die LEARNTEC,“ betonte Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messeund Kongress-GmbH (KMK).

Rund 6.900 internationale Fachbesucher sahen an den drei Veranstaltungstagen die größte LEARNTEC in der Messe Karlsruhe. 67,1 Prozent der Besucher waren erstmals auf der Messe, was die gewachsene Bedeutung des Themas unterstreicht.

included image
Hoher Besucherandrang auf der LEARNTEC 2015

Zudem konnte die LEARNTEC 2015 deutlich beim Einzugsgebiet punkten: mehr als 50 Prozent der Besucher reisten aus einer Entfernung von über 300 Kilometern an. Generell ist ein deutlicher Trend zu Besuchern aus großen Unternehmen und Konzernen zu verzeichnen. Fast 40 Prozent gaben an (2014: 32,0 Prozent) in Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern tätig zu sein.

Im Rahmen des Executive Circles tauschten sich Vertreter aus den Top-400-Unternehmen in Deutschland, wie REWE, EnBW oder Continental AG, zu den aktuellen Entwicklungen des E-Learnings auf der Messe aus.

Auch die Besucherzufriedenheit und die Akzeptanz des Messeangebots sind im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegen. 60 Prozent der Besucher gaben an, unter den Fachmessen ausschließlich die LEARNTEC zu besuchen, da sie hier alle erforderlichen Informationen finden. Der Stellenwert der LEARNTEC als wichtigstes E-Learning-Event wird auch durch das MMB Learning Delphi 2014 bestätigt, das die LEARNTEC schon seit Jahren auf Rang eins der Fachmessen im E-Learning-Bereich sieht.

Die Sonderfläche school@LEARNTEC wurde sehr gut angenommen. Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich die Anzahl der Aussteller und Brands in diesem Bereich mehr als verdoppelt. Im Hinblick auf das lebenslange Lernen mit IT wird sich die LEARNTEC im nächsten Jahr verstärkt um das Thema „Hochschulen“ bemühen.

„Ein positives Stimmungsbild zeichnet sich auch bei der Wiederbeteiligungsabsicht der Aussteller ab,“ konstatierte Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH. „90 Prozent der diesjährigen Ausstellungsfläche sind bereits für die LEARNTEC 2016 fest gebucht“

Ein deutlicher Zuwachs von Teilnehmern war beim Kongress zu verzeichnen. Unter den Besuchern fand die Keynote von Jane Hart, Founder of the Centre for Learning & Performance Technologies, Barth mit dem Titel „Moving Beyond E-Learning: Learning in the Modern Workplace“ besonderes Interesse. „Wir freuen uns, dass der Kongress unter dem Motto „Mensch und Innovation“ so so guten Anklang gefunden hat. Mehr als 50 Prozent der Teilnehmer besuchten an allen drei Tagen die Sessions des Kongresses,“ so Prof. Dr. Peter A. Henning, Mitglied des Kongress-Komitees der LEARNTEC. In diesem Jahr traten mehr als 240 Referenten und Moderatoren in Kongress und Messe vor das internationale Fachpublikum – jeder fünfte Vortrag wurde auf Englisch gehalten.

Um in den nächsten Jahren weiterhin auf Erfolgskurs zu bleiben und einen hochkarätigen Kongress anbieten zu können, verständigten sich die Mitglieder des Kongresskomitees, Prof. Dr. Peter A. Henning und Sünne Eichler, und die KMK auf die Fortführung ihrer Zusammenarbeit. „Unser Kongress-Komittee hat in den vergangenen Jahren ausgezeichnete Arbeit geleistet. Wir sind überzeugt, dass die beiden auch in den kommenden Jahren ein hervorragendes Programm zusammenstellen, das zahlreiche interessierte Fachbesucher anziehen wird,“ sagte Britta Wirtz.

Die nächste LEARNTEC findet vom 26. bis 28 Januar 2016 erneut in der Messe Karlsruhe statt.