print logo

Neues Whitepaper zu Business Wargaming

Business Wargames - Spielend gegen den Wettbewerb gewinnen. Das Whitepaper führt in die Methode ein und zeigt das Potential für den Mittelstand.
MANAGEMENT MONITOR | 29.03.2016
Die Hauptaufgabe von Business Wargames ist die Erhöhung der Erfolgswahrscheinlichkeit von Unternehmensstrategien im Angesicht von verstärktem Wettbewerb und höherer Volatilität im Marktumfeld – sie bedienen den allgemein als am schwierigsten angesehenen Teil jeglicher Strategiebildung: Den Umgang mit der Unsicherheit.

Im Gegensatz zur häufig rückwärtsgerichteten Analyse sind Business Wargames zukunftsorientiert. Sie dienen der Bildung realitätsnaher und wahrscheinlicher Szenarien und eröffnen dem Unternehmen im Spiel alternative strategische Handlungsoptionen unter Berücksichtigung der wahrscheinlichen Reaktion von Markt und Wettbewerb.

Dabei prüft das Business Wargame auch die Fragestellung, wie die Konkurrenz wahrscheinlich auf dem Markt agieren und auf unsere Aktivitäten reagieren wird und welche konkreten Gegenmaßnahmen proaktiv vorausschauend eingeleitet werden können.

Das dynamische Rollenspiel ermöglicht Experimentieren mit gewagteren strategischen Alternativen und Lernen unter realitätsnahen Bedingungen ohne die Risiken, die ein Misserfolg in der Realität verursachen würde. Dabei kann durch die Entdeckung von Wachstumspotentialen Unternehmenswert geschaffen oder durch Vermeidung potentiell kostspieliger Fehler geschützt werden.
Somit sind Business Wargames nur an der Oberfläche spielerisch. Sie können wesentliche Beiträge zur Bildung robuster Strategien und einer höheren Reaktionsbereitschaft im Falle unerwarteter Herausforderungen und veränderter Rahmenbedingungen leisten.

In einem Whitepaper haben wir Ihnen einen Leitfaden zur Durchführung von Business Wargames zusammengestellt.