print logo

Deutschlands fünf beste CMOs

Das CMO of the Year Council hat fünf Chief Marketing Officer identifiziert, die in das Rennen um den Titel „CMO of the Year 2017“ gehen.
©
 
Der CMO of the Year Award ist Deutschlands höchste Auszeichnung für die Funktion des Chief Marketing Officer. Sie steht im Zeichen des Mottos „von CMOs für CMOs“, denn alle Nominierungen erfolgen durch das CMO of the Year Council, dem derzeit rund 50 CMOs angehören. Mehrfachnennungen gelangen automatisch in die engere Auswahl, aus der heraus das Council die Top 5 identifiziert.

Die Top 5 2017
(in alphabetischer Reihenfolge):
• Eric Liedtke, Adidas AG
• Claas Meineke, Edeka AG & Co. KG
• Henning Strauss, Engelbert Strauss GmbH & Co. KG
• Dr. Jens Thiemer, Daimler AG
• Hildegard Wortmann, BMW AG

Die 20-köpfige Jury, die paritätisch mit CMOs sowie Marketing- und Medienexperten besetzt ist, entscheidet final, wer aus den Top 5 die Auszeichnung „CMO of the Year 2017“ erhält. Prof. Dr. Anton Meyer, Vorstand des Instituts für Marketing der Ludwig-Maximilian-Universität München (LMU) und Vorsitzender der Jury, erklärt: „Im Fokus der Jury für die Entscheidung zwischen den fünf Persönlichkeiten, die allesamt herausragende Leistungen erbringen und ein hohes Maß an Verantwortung tragen, sind die Bewertungskriterien Erfolg, Image, Innovation und Internationalität. Vor dem Hintergrund von Digitalisierung, Automatisierung und Globalisierung werden die Aufgaben der CMOs immer herausfordernder und komplexer. Integrität, Integrationsgeschick, Mut und Überzeugungskraft von CMOs sind deshalb wichtiger denn je. Die Verleihung des Titels 'CMO of the Year' soll Auszeichnung, Vorbildcharakter und Ansporn zugleich sein.“

Verliehen wird die diesjährige Auszeichnung am Abend des 28. September im Rahmen eines festlichen Aktes unter Anwesenheit der Wirtschafts- und Marketingelite Deutschlands in der Alten Bayerischen Staatsbank in München.

Über den CMO of the Year Award
Der CMO of the Year Award ist Deutschlands höchste Auszeichnung für Chief Marketing Officer. Der Fokus des Awards liegt auf dem Motto „von CMOs für CMOs“. Bis zu den Top 5 sind es ausschließlich Chief Marketing Officer selbst, die die Nominierungen verantworten. Bewertungskriterien liegen in den Bereichen Erfolg, Image, Innovation und Internationalität. Für die fünf Finalisten erstellt das Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) unter der Leitung von Professor Dr. Anton Meyer sodann umfangreiche Dossiers, auf deren Grundlage eine paritätisch besetzte Jury ihre letztendliche Entscheidung trifft. Diese setzt sich aus neun Mitgliedern des CMO of the Year Councils, dem Gewinner des Vorjahres Hans-Christian Schwingen, den Partnern des Innovationstages, den Medienpartnern Capital, n-tv und Horizont, sowie dem Institut für Marketing der LMU zusammen.

2014 erhielt Dr. Ian Robertson (BMW) die Auszeichnung, 2015 Godo Röben (Rügenwalder Mühle) und 2016 Hans-Christian Schwingen (Deutsche Telekom).

Über das CMO of the Year Council
Das Council wurde Anfang 2017 ins Leben gerufen, um den CMO of the Year Award zu einer für die gesamte Branche repräsentativen Auszeichnung zu machen. Rund 50 einflussreiche CMOs renommierter Unternehmen Deutschlands stehen für die neutrale Auswahl der für die Wahl zum CMO of the Year nominierten Kandidaten. Damit wird der Award zur höchsten Auszeichnung in der Branche.