print logo

Bilanz der CCW 2020

22. internationale Kongressmesse für innovativen Kundendialog endet unter erschwerten Rahmenbedingungen mit einer Teilnehmerzahl von 3.000 Besuchern.
Management Circle AG | 05.03.2020
© Management Circle AG
 

Die CCW 2020 verzeichnet in diesem Jahr vor dem Hintergrund der dynamischen Entwicklung rund um den Corona-Virus eine Bilanz von 3.000 Teilnehmern. Von den 270 gebuchten Ausstellern waren 221 im ECC Berlin vor Ort. Die Messe fand planmäßig vom 2. bis 4. März statt.

 

Der Entschluss zur Durchführung der CCW 2020 beruhte auf folgender Faktenlage: Die Besucheranmeldungen zu Messe und Kongress lagen bis Freitag vor Veranstaltungsbeginn auf dem Vorjahresniveau. Zudem gab es keine weiteren Auflagen der örtlichen Gesundheitsbehörde. Vor diesem Hintergrund wurde den teilnehmenden Kunden und Partnern die gewohnte Geschäftsplattform geboten.

 

„Wir möchten an dieser Stelle denjenigen Ausstellern, Partnern, Referenten und Besuchern danken, die trotz der Ausnahmesituation zu einer gelungen Veranstaltung beigetragen haben“, so Sigrid Bauschert, Vorstand des CCW-Veranstalters Management Circle AG.

 

Die Trends und Themen der CCW 2020 im Rückblick

Dominierende Themen im Kongress und auf der Messe waren Innovationsfähigkeit im digitalen Wandel, die Kolloberation von Mensch und Maschine, neue Kommunikationskanäle wie Messenger-Dienste sowie Mitarbeiterbindung.

 

Eines der Highlights war erneut die Verleihung des CAt-Awards an die Call Center-Manager des Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Call Center-Manager des Jahres 2020 für Deutschland ist Bernd Ivers, Head Telesales bei CSM Bakery Solutions. Sein Projekt wurde initiiert, weil sich das deutsche Bäckerhandwerk im Umbruch befindet und die Marktbearbeitung und Kundenbetreuung immer schwieriger wird. Sein Ansatz, den Telesales und die Außendienst-Mitarbeiter effektiver zu verknüpfen, hatte großen Erfolg. Für Österreich durfte sich in diesem Jahr Feldin Smajlovic, CEO der SAVD Videodolmetschen GmbH, über den CAt-Award freuen. Über die Plattform können erfahrene Dolmetscher kontaktiert werden. Nach diversen Optimierungen an der Plattform, die individuellere Selektionen von Dolmetschern ermöglichten, stieg die Kundenkontaktrate um 25 Prozent. Marco Kaiser, Head of Marketing & Communication bei der DPD Schweiz, ist Call Center-Manager des Jahres 2020 bei den Eidgenossen. Aus Sicht der Jury hat er es eindrucksvoll geschafft, ein wahres „We are DPD!“-Feeling im Unternehmen und im DPD-Call Center zu schaffen. Er führte eine Kommunikationslösung namens „Beekeeper“ ein, die den Informationsfluss top-down sicher stellte und die tägliche Kommunikation erheblich vereinfachte.

 

Doch nicht nur die etablierten Unternehmen am Markt wurden ausgezeichnet, sondern auch ein innovatives Kundenservice-Startup. Der „Future Camp Award“ ging in diesen Jahr an 100 Worte. Das Unternehmen aus Heilbronn überzeugte die Jury, die sich aus dem Messebeirat der CCW 2020 zusammensetzt, im öffentlichen Live-Pitch. Das Unternehmen hat eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die Kommunikation analysiert und dabei hilft, Menschen und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

 

Termin für die CCW 2021

Im nächsten Jahr findet die CCW vom 22. bis 25. Februar 2021, erneut im ECC (Estrel Congress Center) in Berlin, statt. Weitere Informationen finden Interessierte im Internet auf https://www.ccw.eu/