print logo

Best Global Brands 2020: Apple weiterhin wertvollste Marke

Die "Best Global Brands"-Studie von Interbrand untersucht jährlich die wertvollsten Marken. Instagram, Youtube und Zoom sind erstmals dabei.
marketing-BÖRSE | 20.10.2020
Best Global Brands 2020: Apple weiterhin wertvollste Marke © freepik / ilixe48
 

In der neuen „Best Global Brands 2020“ Studie veröffentlicht Interbrand die wertvollsten Marken des laufenden Jahres. Alle Unternehmen zusammen können einen Wert von 2,336,491 Millionen Dollar verzeichnen, das bedeutet ein Wachstumsplus von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Technologie-Marken wachsen am schnellsten mit einer Steigerung von 20 Prozent.

Apple festigt auch dieses Jahr die Spitze, während sich Microsoft an Google vorbei den dritten Platz sichern konnte. Amazon belegt weiterhin den zweiten Platz und dabei konnte seinen Markenwert um 60 Prozent auf 200,7 Milliarden Dollar steigern. Damit dominieren die Tech-Unternehmen die Top 3.

Die restlichen Unternehmen in der Top 10 sind: Samsung (Nr. 5), Coca-Cola (Nr. 6), Toyota (Nr. 7), Mercedes-Benz (Nr. 8), McDonald’s (Nr. 9) und Disney (Nr. 10). Die führenden Marken machen in diesem Jahr 50 Prozent des Gesamtwertes im Ranking aus.

Marken bekommen Corona-Effekt zu spüren

Die Corona-Pandemie kommt bei dem diesjährigen Ranking eine disruptive Rolle zu. Der „Covid Effect“, wie es Interbrand nennt, hat dafür gesorgt, dass vor allem Marken, die auf einen lokalen Verkauf setzen, stark an Wert verlieren. So haben Zara (Nr. 34) und HM (Nr. 37) Verluste von 13 bzw. 14 Prozent hinnehmen müssen. Anderen Branchen kam die Corona-Krise dagegen zugute. Hier sind es insbesondere Logistikunternehmen wie UPS (Nr. 24), Fedex (Nr. 75) und DHL (Nr. 81), die durchschnittlich um 5 Prozent wachsen konnten. Auch Unternehmen, die elektronische Bezahlmethoden anbieten, konnten von Corona profitieren. Hier sind es vor allem Visa (Nr. 45), Mastercard (Nr. 57) und Paypal (Nr.60), die im Ranking aufgestiegen sind.

Neueinsteiger und Rückkehrer

Social-Media- und Kommunikationsmarken sind ebenfalls Gewinner der Krise. So konnte Instagram auf einem starken 19. Platz einsteigen. Für Youtube reichte es noch für Platz 30. Zoom konnte sich den letzten Platz im Ranking sichern und ist damit ebenfalls zum ersten Mal in der Top 100 vertreten.

Wiedereinsteiger sind neben Tesla auf dem 40. Platz, die zuletzt 2017 vertreten waren, noch Johnny Walker, die es mit dem 98. Platz noch knapp in die Studie geschafft haben.