print logo

"Der Arbeitsmark in Deutschland wird qualifizierter, weiblicher, grauhaariger und multikultureller"

Diese und weitere Thesen diskutiert das FOCUS-Symposium "Zukunft Fachkräfte" am 11.-12.05. in Berlin
Management Circle AG | 09.03.2011
Eschborn/Ts., 09.03.2011, Laut Prognose der Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit GmbH (IZA) wird das Erwerbspotenzial in Deutschland als Folge des demografischen Wandels bis 2050 im Durchschnitt alle vier Jahre um etwa eine Million sinken. Die Klärung der richtigen Strategien zum Ausgleich dieser Entwicklung beschäftigt Wirtschaft, Politik und Forschung gleichermaßen: Welche sind die richtigen Personal- und Qualifizierungsmaßnahmen, wie sieht eine moderne Familienpolitik aus und wie können Zuwanderungsregelungen dem Fachkräftemangel entgegenwirken?

Vor diesem Hintergrund findet am 11. und 12. Mai 2011 erstmals das FOCUS-Symposium "Zukunft Fachkräfte" in Berlin statt. Im Fokus der Tagung stehen Handlungsoptionen der Politik zur Sicherung der Fachkräftebasis in Deutschland, innovative Modelle zur Gestaltung von Lebensarbeitszeit und gesundheitsgerechten Arbeitsplätzen, Maßnahmen für ein erfolgreiches Talentrecruiting aus dem In- und Ausland sowie die Förderung einer modernen Familienpolitik.

Beiträge kommen unter anderem von Thomas Sattelberger (Vorstandsmitglied Personal, Deutsche Telekom AG), Raimund Becker (Mitglied des Vorstands, Bundesagentur für Arbeit), Oliver T. Maassen (Bereichsvorstand Personal, UniCredit Bank AG), Dr. Ralf Brauksiepe (MdB, Parlamentarischer Staatssekretär, Bundesministerium für Arbeit und Soziales), Dr. Ulf Mainzer (Mitglied des Vorstands, ERGO Versicherungsgruppe), Dr. Christoph Anz (Leiter Bildungspolitik, BMW AG) und Ralph Haupter (Vorsitzender der Geschäftsführung und Area Vice President International, Microsoft Deutschland GmbH).

Die Teilnahmegebühr für das zweitägige Symposium beträgt 2.095,- Euro zzgl. MwSt. Veranstaltungsort ist das Maritim Hotel Berlin.

Kostenfreie Kongress-Preview im Internet

Am 6. April um 16:00 Uhr gibt Prof. Dr. Klaus F. Zimmermann (Direktor, Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit GmbH) in einem kostenfreien Webinar Einblick in die Kongressthemen. Via Live-Stream werden Fragen zur Ausweitung der Frauenerwerbstätigkeit, zur Mobilisierung älterer Arbeitnehmer und zur Gestaltung der Zuwanderung beantwortet. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf www.managementcircle.de/focus-fk.