print logo

Wie mache ich mich als Yogalehrer selbstständig

Neuerscheinung: Wie mache ich mich als Yogalehrer selbstständig - Praxisleitfaden für Existenzgründer
Gruenderplan24 | 10.04.2012
Die Entwicklung des Yoga boomt seit Jahrzehnten. Schon 1975 titelte "Der Spiegel": "Volkssport Yoga - Heil aus dem Osten?" Heute praktizieren mindestens drei Millionen Deutsche Yoga und täglich werden es mehr.

Mit der steigenden Nachfrage entwickelte sich auch ein rasch wachsendes Berufsbild. Vielen Yogis reicht ihr Yoga nach Feierabend nicht. Sie lassen sich selbst zu Yogalehrern ausbilden und eröffnen eigene Studios, in denen sie Kurse geben und weitere Yogalehrer ausbilden.

Laut Bundesverband der Yogalehrenden (BDY) hat sich die Zahl der Lehrkräfte in den letzten 20 Jahren mehr als verfünffacht und liegt heute bei mehr als 10.000. Zwar ist „Yogalehrer“ immer noch kein geschützter Berufsbegriff, in der Praxis gibt es aber eine Vielzahl an seriösen Ausbildungsgängen, die Grundvoraussetzung für eine spätere erfolgreiche Selbstständigkeit als Yogalehrer sind.

„Wie mache ich mich mit einem Yogastudio selbstständig?“– eine der wohl am häufigsten gestellten Frage angehender Yogalehrer. Der kürzlich im MIRACLE MEDIA VERLAG erschienende gleichnamige Praxisleitfaden für Existenzgründer gibt Antworten auf zentrale Fragen zur Existenzgründung als Yogalehrer. Diese reichen von den Marktchancen, den persönlichen und fachlichen Voraussetzungen, der Unternehmensplanung und gesetzlichen Gegebenheiten bis zur Wahl des richtigen Standortes, der Studioeinrichtung, Preisgestaltung und Kundensuche. Im Anhang des Ratgebers findet der Leser alle benötigten Branchenkontakte und Adressen, wo er weitere Hilfe erhalten kann.

Weitere Informationen und eine Leseprobe finden Sie unter:
http://www.gruenderplan24.de/verlagsprogramm/yogalehrer/#cc-m-product-5594260020

„Wie mache ich mich als Yogalehrer selbstständig“
Ausgabe: Erstausgabe 3/2012
Autor: Sylke Zegenhagen
Verlag: Miracle Media Verlag
ISBN-Nr. 978-3-9811603-7-6
Bestellung: www.gruenderplan24.de

Miracle Media Verlag
Alfred-Nobel-Str. 20
97080 Würzburg
Presseauskünfte: Marina Christ
Tel.: 0931 / 9911040
E-Mail: info-mus(at)arcor.de

Journalisten und Publizisten können hier auch Rezensionsexemplare anfordern.