print logo

Business- und Dienstleistungsmarketing

Die Vermarktung integrativ erstellter Leistungsbündel
Autor: Michael Kleinaltenkamp, Rolf Weiber, Ingmar Geiger,
Verlag: Kohlhammer
2021, 2.Auflage, 380 Seiten, 39,00 Euro ISBN: ‎ 97831703627

Dienstleistungen haben für entwickelte Volkswirtschaften inzwischen überragende Bedeutung erlangt. Diese Veränderung hat sich vorwiegend im Business-to-Business-Bereich (B2B) vollzogen. B2B-Marketing ist größtenteils Dienstleistungsmarketing und umgekehrt. Dieses Lehrbuch verfolgt deshalb ein umfassendes Konzept und vermittelt theoretische und praktische Grundlagen. Es werden zunächst die wichtigsten Kundenaktivitäten und -prozesse dargestellt und anschließend die Besonderheiten der Vermarktung von Leistungsbündeln erläutert. Die Neuauflage wurde dabei um die Themen Digitalisierung, Transaktionsformen und Vertragsmanagement erweitert und die Überlegungen zur Implementierung neu konzipiert.

Über den Autor

Michael Kleinaltenkamp

Dr. Dr. h. c. Michael Kleinaltenkamp ist Professor für Business- und Dienstleistungsmarketing an der Freien Universität Berlin.