print logo

Mit Affiliate-Marketing eine breitere Umsatzbasis schaffen

Obwohl die Diversifizierung der Affiliate-Strategien für jede Marke anders aussieht, gibt es Wege, die jeder Advertiser erkunden sollte.
Stefan Bernauer | 30.11.2022
Mit Affiliate-Marketing eine breitere Umsatzbasis schaffen © Freepik / pressfoto
 

So sehr Advertiser auch dazu neigen, optimistisch zu sein, so scheint es doch, dass die unsicheren wirtschaftlichen Bedingungen für die absehbare Zukunft bestehen bleiben. Ein Zustand, der in den vergangenen Jahre schon zur Gewohnheit geworden ist. Es ist ebenso offensichtlich, dass Affiliate-Marketing eine zentrale Rolle dabei gespielt hat, Advertisern dabei zu helfen, diese turbulenten Zeiten zu überstehen. Als Performance-basierte Aktivität hat Affiliate seinen festen Platz in den Marketingstrategien der Advertiser eingenommen, nicht zuletzt weil es Geschäftserfolge steigert.

Viele Advertiser haben eine klare Vorstellung davon, welche Affiliate-Strategien sich bewährt haben. Zwar werden diese auch weiterhin von Bedeutung bleiben, aber der Aufbau einer breiteren Basis für die Umsatzgenerierung ist ein logischer – ja, sogar ein wesentlicher – nächster Schritt. Aus diesem Grund streben Advertiser danach, eine größere Vielfalt an Affiliate-Marketing-Strategien einzusetzen, um die Konkurrenz hinter sich zu lassen.

Obwohl die Diversifizierung dieser Strategien für jede Marke anders aussieht, gibt es Wege, die jeder Advertiser erkunden sollte.

Neue Märkte, neue Einnahmequellen

Die Expansion in neue Märkte ist ein sinnvoller Weg, um neue Einnahmequellen zu erschließen. Allerdings kann dieser Schritt auch einschüchternd sein. Andere Kulturen und Konsumgewohnheiten erfordern eine sorgsame Vorgehensweise – es kann ein schmaler Grat sein zwischen Ansätzen, die ankommen, und solchen, die ihr Ziel verfehlen.  

Affiliate-Marketing ist der ideale Channel, um neue Ideen auszuprobieren. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit mit Publishern entscheidend: Wenn Sie Ihr Wissen über Ihre Kunden mit den lokalen Kenntnissen der Publisher abgleichen, lassen sich die effektivsten Strategien ermitteln.

Auch die internationale Expansion bringt zusätzliche Vorteile mit sich. Während die Herangehensweise in bestehenden Märkten möglicherweise noch stark auf „traditionellen“ Affiliate-Modellen wie Rabattcoupons, Gutscheinen und Cashback basiert, interagieren Verbraucher in anderen Regionen, wie z. B. in Asien, sehr stark mit Influencer-Livestreams und verschiedenen Communities in sozialen Netzwerken. Die Erkenntnisse, die bei der Anwendung neuer Affiliate-Strategien gesammelt wurden, können dabei helfen, die Ansätze in bereits bestehenden Märkten breiter zu streuen.

Setzen Sie auf die Loyalität von Publishern und auf Diversifizierung

Affiliate-Marketing ist inzwischen so weit ausgereift, dass Publisher ein hohes Maß an Vertrauen und Loyalität ihres Kundenstamms erzielt haben. Häufig wenden sich Verbraucher zuerst an ihre bevorzugte Cashback- oder Rabattcoupon-Website, um neue Produkte und Marken zu entdecken.

Im Hinblick auf einen wachsenden und treuen Kundenstamm ergibt sich für Publisher die Möglichkeit, ihr Angebot zu erweitern und zu diversifizieren. Es entstehen sogenannte "Super-Publisher", die Affiliate-Modelle zusammenführen, die den Kunden durch die gesamte Customer Journey begleiten: vom Point of Inspiration über die Aktivierung bis hin zur Konversion und schließlich zur Kundentreue. 

Die Zusammenarbeit mit diesen Publishern bietet Advertisern die Möglichkeit, ein breiteres Spektrum an Affiliate-Strategien zu nutzen und gleichzeitig ihre Beziehungen zu Publishern zu vertiefen, die ihr Unternehmen und ihre Ziele bereits kennen.

Einfühlungsvermögen für die Stimmung der Kunden entwickeln

In den letzten Jahren ist unter den Verbrauchern ein größeres Bewusstsein für Nachhaltigkeit entstanden. Sie wollen Kaufentscheidungen treffen, die ihren Einfluss auf die Umwelt reduzieren. So haben recyclete, wiederaufbereite und gebrauchte Waren ein erhebliches Umsatzwachstum verzeichnen können. Der “bewusste Verbraucher” ist auf dem Vormarsch.

Klar ist, dass viele Kunden aktuell unter finanziellem Druck stehen. Das etablierte Konzept des bewussten Verbrauchers hat daher eine neue Dimension angenommen. Zum Umweltbewusstsein kommt ein allgemeines Kostenbewusstsein hinzu. Dennoch wollen Kunden trotz der steigenden Lebenshaltungskosten keine Kompromisse bei ihren Werten eingehen.

Einfühlungsvermögen für die Gefühlslage der Kunden kann auch zur Erweiterung der Affiliate-Strategien beitragen. Für Advertiser kann es zu einem Teil ihrer Aufgabe werden, den Verbrauchern dabei zu helfen, sich in schwierigen Zeiten besser zurechtzufinden. Die Zusammenarbeit mit Publishern, die Rabatte und das Geldsparen als solches in den Mittelpunkt ihres Angebots stellen, beweist ein Verständnis für den Verbraucher.

Wenn Cashback als Ansatz zur monetären Erleichterung der Kunden in Betracht gezogen wird, kann dies einen Channel für neue Einkaufsbereiche eröffnen. Dynamische Kommissionierung kann genutzt werden, um jene Publisher mit speziellen und nachhaltigen Channels zu belohnen, die die Werte einer Marke mit denen der Verbraucher in Einklang bringen (allerdings nur, wenn sie wirklich authentisch sind). Darüber hinaus ist das ein guter Zeitpunkt, um auf die Stimmung der Verbraucher einzugehen und Empathie zu zeigen.  

Eine breitere Aufstellung bildet ein stabileres Fundament

Die Erfahrungen, die in den letzten Jahren über den Wert von Affiliate-Programmen gewonnen wurden, werden den Advertisern in den kommenden Monaten zugute kommen. Sich ausschließlich auf die bereits bewährten Strategien zu verlassen, könnte sich jedoch als hinderlich erweisen. Es ist an der Zeit, mutig zu denken und zu erkunden, wie Affiliate-Strategien diversifiziert werden können, um eine breitere und stabilere Basis für die Widerstandsfähigkeit von Unternehmen zu schaffen.