print logo

Weihnachtliche (D)OOH-Bescherung

Milch und Schokolade, Glühwein und Plätzchen, OOH und Weihnachten - manche Dinge gehören einfach zusammen.
planus media GmbH | 12.12.2022
© planus media GmbH
 

Zu keiner Jahreszeit fahren Werbetreibende größere Geschütze auf als zur Weihnachtszeit. Der ganze Markt kämpft um Plakatflächen, Slots bei DOOH-Screens und Locations für die etwas andere Weihnachtskampagne. Es geht darum, herauszustechen, sich vom grün-roten Einheitsbrei abzuheben, etwas Besonderes zu schaffen und – am besten – auch etwas Gutes zu tun. Hier ein paar unserer Weihnachts-Lieblinge für eine extra Prise Weihnachtszauber:

 

Der Ritter Sport Umtauschautomat

Jeder kennt den Ablauf. Zum Nikolaustag und zu Weihnachten bringt Oma den klassischen Weihnachtsmann aus Milchschokolade mit. Mit dem Alter wird das natürlich etwas eintönig. Dieses Problem hat auch Ritter Sport erkannt und sich 2014 die perfekte Lösung ausgedacht: Einen Umtauschautomaten für die langweiligen, “hohlen” Weihnachtsmänner am Stuttgarter Bahnhof. Genau wie beim klassischen Pfandautomaten konnten die Menschen ihre ungeliebte Milchschokolade in Männerform auf das Fließband legen und erhielten im Gegenzug eine ganze Ladung Ritter Sport Produkte. Die Konkurrenz düpiert und kleine und große Kinder glücklich gemacht – was will man zu Weihnachten mehr?

OOH at its best!

Jedes Jahr wieder… läutet Coca-Cola die Weihnachtszeit ein.
Denn wenn es in Deutschland weihnachtet, dann ist die Zeit gekommen:
Die Coca-Cola Weihnachtstrucks machen sich auf den Weg und bringen nicht nur Kinderaugen zum Glänzen. Seit eh und je begeben sie sich mit roten, hell beleuchteten Trucks auf ihrer weihnachtlichen Städtetour und ziehen Tausende in ihren Bann, bereiten Freude und lassen Herzen höherschlagen. Es ist und bleibt eine der besten OOH-Kampagnen, die je ins Leben gerufen worden ist - und das schon seit 20 Jahren. 

Niemand muss frieren

Die Winter in Deutschland können ziemlich lang und kalt sein. Leider kann es sich aber nicht jeder an solchen Tagen in den eigenen vier Wänden gemütlich machen. Deswegen funktionierten die Werbeexperten der Berliner Digitalagentur Glow 2018 kurzerhand eine prominent platzierte Plakatstelle um. An der Plakatwand hingen 100 Wärmedecken, die sich wohnungslose Passanten bei Bedarf herausnehmen konnten. Die Wärmedecken wurden regelmäßig wieder aufgefüllt.

All I want for Christmas is…Diamonds

Wunschzettel zu erstellen war noch nie so einfach! 2020 platzierte Swarovski digitale Tafeln in Einkaufszentren, für eine interaktive Shoppingexperience. Die integrierte App zeigte einen Produktkatalog, aus dem die Kunden auswählen und zu ihrer Wunschliste hinzufügen konnten. Nicht nur eine großartige DOOH-Strategie, die Verbraucher direkt anzusprechen und sie so für Weihnachtsgeschenkideen anzuregen, aber auch Markenbekanntheit und neue Weihnachtsprodukte auf interaktive Art und Weise vorzustellen.

It’s a Wrap

Pünktlich zum Beginn der Weihnachtszeit fallen nicht nur die ersten Schneeflocken. Auch „Spotify Wrapped“ ist mit seinem Jahresrückblick für alle Plattformnutzer zurück. Seit dem Start der "Wrapped"-Kampagne im Jahr 2015 hat Spotify die gleiche, von den Feiertagen inspirierte Werbekampagne jedes Jahr neu aufgelegt. Was die OOH-Plakate so sympathisch machen? Statistiken auf unterhaltsame Art und Weise verpackt. Auf einem der Plakate ist beispielsweise zu lesen: "Streaming von 'All I Want for Christmas is You' im Laufe der Jahre", mit einem Bild von Mariah Carey, das immer größer wird, da der Song im Laufe der Jahre immer häufiger gestreamt wurde. Eine clevere OOH-Strategie, den Musikabonnementdienst, den Künstler und den Song zu präsentieren und die Zuschauer in Weihnachtsstimmung zu bringen.

Weihnachten ist die Zeit der Nächstenliebe und Barmherzigkeit, aber auch die Zeit, in der Außenwerbung besonders gefragt ist. Die Menschen sind aktiv auf der Suche nach Geschenken und OOH gibt Werbetreibenden die Möglichkeit, die Menschen noch auf den letzten Metern eines Weihnachtsbummels zu beeinflussen. Gleichzeitig bietet es sich zu eigentlich keinem Zeitpunkt besser an, OOH mit Spenden oder Sachgeschenken zu verbinden. Denn (D)OOH ist das Medium des gesellschaftlichen Mehrwerts.