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Warum Werbegeschenke wichtige Marketingmittel sind

Werbegeschenke sind wirksam und sollten im Marketing-Mix mitgedacht werden. Da sie mit dem Firmenlogo bedruckt sind, bleibt die Marke lange sichtbar.
Gift Campaign | 23.08.2023
Brotdose als nützliches Werbegeschenke © Gift Campaign
 

Der Kugelschreiber mit dem Firmenlogo ist ein Klassiker auf jede Messe. Auch die bedruckte Baumwolltasche gehört auf einem Kongress einfach dazu. Beides klassische Werbegeschenke, die mit der Digitalisierung bald der Vergangenheit angehören? Wir sagen nein, denn Werbeartikel haben einige entscheidende Vorteile und zudem eine äußerst hohe Werbewirksamkeit. Deshalb sollte im Marketing-Mix auch unbedingt an Werbegeschenke gedacht werden.

In Deutschland belegen Werbeartikel nach der TV-Werbung den zweiten Platz in Bezug auf die Marketing-Ausgaben eines Unternehmens. Sie stehen also noch vor der Print-, Radio- und Online-Werbung. Laut einer Umfrage des Gesamtverbands der Werbeartikel- Wirtschaft e.V. besitzen 98 Prozent der Deutschen einen Werbeartikel. Diese sind besonders effektiv: 90 Prozent der Deutschen nutzen ihre Geschenke. 62 Prozent behalten diese sogar länger als ein Jahr in ihrem Besitz

Das sind die Vorteile:

Alle Sinne werden angesprochen

Ein Werbegeschenk kann man anfassen, daran riechen und spricht somit alle Sinne an. Dadurch wird die Marke intensiver wahrgenommen.

Logo groß sichtbar

Auf einem Artikel kann das Logo gut sichtbar präsentiert werden. Wenn der Artikel für die Zielgruppe von Nutzen ist, sie diesen oft verwendet, dann wird sie sich immer an die Marke erinnern. Aber sie macht die Marke auch für andere sichtbar. Eine Tasche mit Aufdruck wird durch die Messehallen getragen und mit Informationsmaterial gefüllt.

Neue Kunden gewinnen

Auf einer Messe kann ein Werbeartikel ein Eyecatcher sein und neue Kunden anlocken. Wenn der Werbeartikel originell und in bunten, modischen Farben gestaltet ist, wird er gerne mitgenommen. Am Stand kann er für interessante Gespräche sorgen und möglicherweise eine neue Kundenbindung aufbauen.

Stammkunden halten

Wer freut sich nicht über ein Werbegeschenk? Unternehmen, die ihre Zielgruppe gut kennen,

haben einen entscheidenden Vorteil bei der Auswahl des Artikels. Nützliche Werbeartikel fürs Büro, wie ein Laptop-Rucksack, USB-Sticks, Trinkflaschen oder eine mit dem Firmenlogo bedruckte Lunchbox kommen besonders gut an. Aber auch Freizeitartikel wie Regenschirme, Stofftaschen oder Strohhütte sind nette Gesten, um sich bei seinen Kunden für deren Treue zu bedanken.

Positive Wirkung

Geschenke vermitteln Aufmerksamkeit und bereiten Freude. Diese positiven Gefühle übertragen sich auf die Marke. Das Firmenimage wird positiv aufgebaut und die Kundenbindung wird verstärkt.

Große Werbewirkung

Werbegeschenke werden gerne weitergeschenkt. Auf den ersten Blick hört sich das negativ an. Ist es aber nicht, denn die Marke wird weitergetragen und erzielt dadurch mehr Kontakte.

Von der Konkurrenz abheben

Mit einem Werbeartikel erzielt man einen bleibenden Eindruck und kann sich von seiner Konkurrenz auf einfache, praktische, aber auch auf kreative Weise abheben. Die Auswahl an Werbegeschenken ist groß.

Nachhaltigkeit zeigen

Umweltschutz und Nachhaltigkeit gewinnen für viele Unternehmen an Bedeutung. Auch auf dem Werbeartikelmarkt erweitert sich das Angebot stetig. Von Stofftaschen aus recycelten Materialien, Kaffeebecher To Go aus Bambus oder die Verwendung von wiederverwertbaren Materialien – mit diesen Produkten, die alle einen langen Lebenszyklus haben, kann ein Unternehmen sein Engagement gegenüber dem Planeten zeigen und sich bei einer Zielgruppe nachhaltig positionieren.


Werbeartikel haben viele Funktionen und sollten den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechend ausgewählt sein. Wenn sie praktisch und im Alltag nutzbar sind, erfüllen sie ihren Zweck: Sie präsentieren das Logo und erinnern an die Marke. Dadurch wirken sie sich positiv auf das Image und die Kundenbindung aus.