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Generative KI in Salesforce: ein Must-Have

Jeder spricht über generative KI wie ChatGPT. Aber KI kann noch mehr: Salesforce kündigt Marketing GPT, Commerce GPT und die AI Cloud an.

Salesforce hat bereits Einstein GPT und Slack GPT angekündigt, um am Puls der Zeit zu bleiben und generative Künstliche Intelligenz (KI) für den Unternehmenserfolg einzusetzen. Doch das ist noch nicht genug: Beim “Salesforce AI Day” hat Marc Benioff, CEO von Salesforce, außerdem die neue AI Cloud vorgestellt: insgesamt 16 GPT-Funktionen von Salesforce werden bald als fertiges Paket in Form der Salesforce AI Cloud verfügbar sein. Dazu zählen unter anderem Marketing GPT und Commerce GPT, die Salesforce, das global führende CRM Software Unternehmen, ab Herbst 2023 herausbringt, um die Vorteile generativer KI auch Marketing- und Handelsmitarbeitenden bereitzustellen. 

“Die AI Cloud, die auf dem Nr. 1 CRM aufbaut, ist der schnellste und einfachste Weg für unsere Kunden, die unglaubliche Kraft der generativen KI zu entfesseln, wobei Vertrauen im Mittelpunkt steht.” — Marc Benioff, CEO Salesforce

Marketing GPT wird es Marketingmitarbeitenden ermöglichen, automatisch personalisierte E‑Mails, intelligentere Zielgruppensegmente und Marketing Journeys zu erstellen. Mit Commerce GPT werden Unternehmen und Brands in der Lage sein, personalisierte Handelserlebnisse und maßgeschneiderte Angebote zu liefern, die sich an die Bedürfnisse ihrer Kunden anpassen, indem sie GPT-gestützte dynamische Einkaufs-Journeys nutzen.

Salesforce sieht diese neuen Tools als eine signifikante Entwicklung an, da generative KI die Produktivität und Effizienz innerhalb von Unternehmen enorm steigern kann. Das Potential sei klar: 60% der Marketingspezialisten sagen, dass generative KI ihre Rolle transformieren wird und 71% sagen, dass es ihnen erlaubt, sich mehr auf strategische Arbeit zu konzentrieren. Nur in Bezug auf Akkuratheit und Qualität haben die meisten Marketingspezialisten noch bedenken und sind außerdem davon überzeugt, dass vertrauenswürdige Kundendaten benötigt werden, damit generative KI funktionieren kann.

Was ist Marketing GPT und was kann es?

Marketing GPT gibt Marketing-Mitarbeitenden die Möglichkeit, personalisierte, relevante und fesselnde Erfahrungen über alle Berührungspunkte mit generativer KI hinweg zu bieten, unterstützt mit zuverlässigen Daten der Salesforce Data Cloud. Folgende Funktionen und Fähigkeiten hat Marketing GPT und Data Cloud:

  • Segment Creation: die automatisierte Segmenterstellung gibt Marketern die Möglichkeit, Zielgruppensegmente schnell zu erstellen und die Zielgruppenansprache mit natürlich klingenden Prompts und KI-gesteuerten Empfehlungen auf der Grundlage zuverlässiger Daten aus der Data Cloud zu verbessern.
  • E‑Mail Content Creation: mit der E‑Mail-Contenterstellung wird der Schreibaufwand reduziert, da sie automatisch personalisierte E‑Mails für verbesserte Tests und gesteigertes Engagement generieren kann.
  • Segment Intelligence for Data Cloud: hiermit kann der Marketing-ROI verbessert werden, da die Intelligence automatisch Daten von Erstanbietern, Umsatzdaten und bezahlte Mediendaten von Drittanbietern miteinander verknüpft, um einen umfassenderen Überblick über das Engagement der Zielgruppe zu erhalten.
  • Rapid Identity Resolution, Segmentation und Engagement: mit dieser Funktion können die richtigen Nachrichten zur richtigen Zeit zugestellt werden und Kundenidentitäten schnell zugeordnet werden. Segmente in der Data Cloud werden automatisch aktualisiert, um eine stets aktuelle Genauigkeit der Daten zu gewährleisten.
  • Typeface: die generative KI-Content-Plattform Typeface kann kontextbezogene visuelle Assets für Multi-Channel-Kampagnen innerhalb von Marketing GPT erstellen und dabei die spezifischen Charakteristika, Style Guides und Messaging Style einer Marke berücksichtigen. 

Was ist Commerce GPT und was kann es?

Commerce GPT wird es Unternehmen ermöglichen, individualisierte Handelserlebnisse bei jedem Schritt der Customer Journey mit automatisch generierten Erkenntnissen und Empfehlungen zu liefern, die auf verknüpften Echtzeitdaten der Data Cloud basieren. Folgende Funktionen und Fähigkeiten bietet Commerce GPT und Data Cloud:

  • Goals-Based Commerce: hiermit können Wachstums- und Konversionsstrategien automatisiert und die Produktivität der Händler maximiert werden. Das hochmoderne Tool ermöglicht es Unternehmen, Ziele zu setzen, und bietet dann umsetzbare Erkenntnisse und proaktive Empfehlungen, wie diese erreicht werden können. Goals-Based Commerce basiert auf der Data Cloud, Einstein AI und Flow und bietet Empfehlungen zur Erreichung der gewünschten Ergebnisse, von der Verbesserung der Margen bis hin zur Steigerung des durchschnittlichen Bestellwerts. 
  • Dynamic Product Descriptions: die Produktivität der Händler kann gesteigert werden, indem dynamische Produktbeschreibungen erstellt werden, die fehlende Katalogdaten automatisch ergänzen. Außerdem kann das Kundenerlebnis durch den Einsatz automatisch generierter Produktbeschreibungen, die auf jeden Käufer individuell zugeschnitten sind, revolutioniert werden.
  • Commerce Concierge: Einkaufen und Loyalität werden mit dem Commerce Concierge neu definiert. Er hilft dabei, personalisierte, ansprechende Konversationen zu ermöglichen und Käufern zu helfen, Produkte mühelos durch authentische Interaktionen über verschiedene Kanäle hinweg zu entdecken — von digitalen Storefronts bis hin zu Messaging-Apps.

Um Marketing GPT und Commerce GPT bei Unternehmen einfach, mit wenigen Kosten und geringer Komplexität zu implementieren arbeitet Salesforce eng mit Partnern zusammen, die ein Ökosystem generativer KI mit neuen Beschleunigern, umfangreichen Sprach- und Datenmodellen und Integrationen aufbauen.

Ab wann wird es die Funktionen von Marketing GPT und Commerce GPT geben?

Die Funktion “Segment Creation” wird ab Spätsommer 2023 in die Pilotphase gehen und im Oktober 2023 allgemein verfügbar sein. 

Die Funktion “E‑Mail Content Creation” wird im Oktober 2023 in der Pilotphase und im Februar 2024 allgemein verfügbar sein.

“Rapid Identity Resolution” wird im Oktober 2023 allgemein verfügbar sein und Rapid Segmentation wird im Spätsommer allgemein verfügbar sein.

Segment Intelligence für Data Cloud wird im Oktober 2023 allgemein verfügbar sein.

Dynamic Product Descriptions werden im Juli 2023 allgemein verfügbar sein.

Commerce Concierge wird im Oktober 2023 in der Pilotphase sein und im Februar 2024 allgemein verfügbar sein.

Goals-Based Commerce wird im Oktober 2023 als Pilotprojekt starten und im Februar 2024 allgemein verfügbar sein.

Data Cloud for Commerce ist jetzt verfügbar.

Was ist die AI Cloud?

Die AI Cloud wurde spezifisch für CRM entwickelt und verbessert das Kundenerlebnis und die Unternehmensproduktivität, indem es KI, Daten, Analysen und Automatisierung zusammenbringt, um vertrauenswürdige, offene, generative KI in Echtzeit bereitzustellen, die für Unternehmen geeignet ist.

Die AI Cloud enthält die neue Funktion “Einstein Trust Layer”, die einen neuen Industriestandard für vertrauenswürdige KI in Unternehmen setzt und die Vorteile generativer KI bei gleichzeitiger Gewährleistung von Datenschutz und Datensicherheit bietet. Dadurch werden häufig geäußerte Bedenken in Bezug auf Datensicherheit generativer KI beiseite geräumt und Unternehmen können unter Einhaltung aller Vorschriften die Vorteile generativer KI nutzen. 

Die AI Cloud funktioniert auf Basis von Salesforce’s eigener KI: Einstein. Mit generativer KI kann Einstein dabei helfen, Unternehmen und ihre Mitarbeitenden produktiver und effizienter zu machen, egal ob im SalesService, Marketing oder Commerce. Weitere bereits bestehende Salesforce Technologien wie die Data Cloud, Tableau, Flow und MuleSoft unterstützen die einwandfreie Funktionalität der AI Cloud. 

Welche Features hat die AI Cloud?

  • Sales GPT
  • Service GPT
  • Marketing GPT
  • Commerce GPT
  • Slack GPT
  • Tableau GPT
  • Flow GPT
  • Apex GPT

All diese Features werden im Laufe des Jahres 2023 auf den Markt kommen, das vollständige Marketing GPT-Produkt als letztes im Februar 2024. Die AI Cloud kann man als Starter Pack inklusive benötigter Building Blocks wie Data Cloud, MuleSoft Automation, Einstein, Tableau Analytics, Slack, CRM und einer Analyse der KI-Bereitschaft des Unternehmens erwerben.

Was ist ein GPT?

GPT steht für “Generative Pre-trained Transformer” und bezieht sich auf eine bestimmte Art von Modellen der Künstlichen Intelligenz (KI). Diese Modelle basieren auf der Transformer-Architektur, die für die Textverarbeitung entwickelt wurde.

Ein GPT-Modell ist ein neuronales Netzwerk, das auf großen Mengen von Textdaten trainiert wurde, um Sprachmuster und Kontext zu lernen. Es kann zur Generierung von Text, zur Beantwortung von Fragen, zur Durchführung von Übersetzungen, zur Klassifizierung von Text und vielem mehr verwendet werden.

Das Training eines GPT-Modells umfasst in der Regel das so genannte “unüberwachte Lernen”, was bedeutet, dass das Modell aus unstrukturierten Textdaten lernt, ohne dass es spezifische Anweisungen oder Beispiele erhält. Während des Trainings erfasst das Modell statistische Muster und lernt, Sprache zu verstehen, so dass es in der Lage ist, neuen Text zu generieren oder Aufgaben im Zusammenhang mit der Sprachverarbeitung auf der Grundlage des erlernten Wissens zu lösen.

GPT-Modelle haben in verschiedenen Anwendungsbereichen große Aufmerksamkeit erregt, z. B. bei der Verbesserung der automatischen Texterstellung, der Unterstützung bei der Übersetzung, der Entwicklung von Chatbots und der Analyse von Textdaten. Sie werden häufig als Grundlage für verschiedene KI-Anwendungen verwendet, um komplexe Aufgaben im Zusammenhang mit natürlicher Sprache zu bewältigen.

Bei so vielen neuen Begriffen, Features und KI-gesteuerten Tools muss man erstmal den Überblick behalten können und dann auch noch verstehen, wie das alles funktioniert und eingesetzt werden kann. Auf Trailhead gibt es deshalb jetzt einen neuen Kurs zu allem, was man über generative KI wissen muss. Lernen Sie mehr hier: https://trailhead.salesforce.com/de/content/learn/trails/get-started-with-ai-data?utm_campaign=amer_cbaw&utm_content=Salesforce_&utm_medium=organic_social&utm_source=linkedin 

Weitere Informationen zur AI Cloud finden Sie hier: https://www.salesforce.com/news/press-releases/2023/06/12/ai-cloud-news/?utm_campaign=6194cfad186dc80001766fec&utm_content=6487379eb90e3f0001ea2de0&utm_medium=smarpshare&utm_source=linkedin

Weitere Informationen zur Marketing GPT und Commerce GPT finden Sie hier: https://www.salesforce.com/news/press-releases/2023/06/07/marketing-commerce-gpt-news/?utm_campaign=amer_cbaw&utm_content=Salesforce,salesforce_&utm_medium=organic_social&utm_source=facebook,linkedin,twitter

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