print logo

Mediaplus gewinnt den internationalen Jack Wolfskin Etat

Digitalisierung, Internationalisierung, Innovation und Branding: Jack Wolfskin startet eine weitreichende Transformation.
Mediaplus gewinnt den internationalen Jack Wolfskin Etat © Jack Wolfskin
 

Passt es, oder passt es nicht? Beim Media-Pitch entscheidet das beste Konzept, aber nicht zuletzt auch die Chemie. Bei der Vergabe des internationalen Jack Wolfskin Etat hat beides gepasst. Mediaplus setzte sich in dem mehrstufigen Auswahlverfahren des Outdoor-Ausrüsters gegen drei weitere Wettbewerber durch. Ein integriertes Team aus Mediaplus International und der Agenturschwester Mediascale begleitet künftig von München aus die laufende Transformation von Jack Wolfskin in den Bereichen Digitalisierung, Internationalisierung, Innovation und Branding. Das Mandat erstreckt sich über neun europäische Märkte: Neben der Dach-Region sind das Großbritannien, Belgien, Frankreich, Spanien, Italien und die Niederlande. Perspektivisch will Jack Wolfskin weitere Märke in Süd- und Osteuropa ins Visier nehmen.

Im Fokus aller Maßnahmen steht eine auf unterschiedliche Länder und Personas heruntergebrochene Digitalstrategie. Gefragt waren im Pitch aber nicht nur Mediastrategie und Planung, sondern vor allen Dingen auch strategische Marktberatung und ein Blick über den Tellerrand unterschiedlicher Disziplinen. Dazu gehören die nahtlose Verzahnung von Branding und Performance, ebenso wie die technische Realisierung insbesondere der digitalen Ressourcen. Ein agiles internationales Projektmanagement und tiefes Verständnis der jeweiligen lokalen Medienlandschaft waren für Jack Wolfskin ebenso entscheidend wie verlässliche Marktpotenzialanalysen, durchdachte Budgetallokationen und die daraus resultierenden Mediastrategien und Implikationen. Ein gemeinsames Team aus Agentur und Unternehmen nebst aller beteiligten Dienstleister soll die Zusammenarbeit weiter professionalisieren und in einem Full-Funnel-Ansatz die Customer Journey bespielen. „Für uns war es wichtig, dass wir einen strategischen datengetriebenen Ansatz und die dazu nötige Infrastruktur entwickeln, um mit allen Partnern, Agenturen entlang des Funnels aufeinander abgestimmte Botschaften und Maßnahmen an den Kunden bringen zu können", sagt Michael Frösler, Head of Performance Marketing.

Christoph Bornkessel, Head of Brand & Digital Marketing bei Jack Wolfskin, legt darüber hinaus besonderes Gewicht auf den Faktor Mensch. „Wir befinden uns derzeit in einem signifikanten Internationalisierungsprozess und wollen ein Team, auf das wir zählen können. Vertrauen und Chemie sind uns wichtig. Die Organisation von Jack Wolfskin ist sehr schlank und fokussiert. Daher verlassen wir uns auf ein hohes Maß an Service und Autonomie der Agentur. Mit Mediaplus hat die Chemie sofort gestimmt. Daneben punktete das Team mit umfassenden Kenntnissen unserer Zielmärkte, vor allen Dingen aber auch mit Liebe zum Detail und überraschenden Elementen bei den von uns gestellten Aufgaben.“

Die Zusammenarbeit beginnt offiziell zum 1. Januar, aber bereits jetzt legen die beiden Partner los, so Arvid Boström, Managing Director Mediaplus International:  „Bei Mediaplus und Jack Wolfskin war es sofort ein Match. Jack Wolfskin hat Lust auf Transformation und neue Wege der Kommunikation abseits von Silodenke, TKP und GRP. Für uns fühlte es sich weniger an wie ein Pitch als ein Gedankenaustausch, bei dem beide Seiten sich gegenseitig auf immer bessere Ideen brachten. Wir freuen uns auf eine ebenso spannende wie inspirierende Zusammenarbeit auf Augenhöhe.“