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Künstliche Intelligenz hält Einzug in den Alltag

Fast jeder zweite Deutsche zwischen 18 und 65 Jahren hat ChatGPT schon ausprobiert.
Gedankenfabrik | 18.07.2023
Künstliche Intelligenz hält Einzug in den Alltag © Freepik / sebdeck
 

Die in Hamburg ansässige Reinvention-Consultancy GEDANKENFABRIK gibt die Veröffentlichung des ChatGPT Report 2023 bekannt. Für die gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Appinio durchgeführte repräsentative Umfrage wurden im Juni 2023 insgesamt jeweils 1.300 Teilnehmende im Alter von 18 bis 65 Jahren in Deutschland und den USA zu ihrem Nutzungsverhalten des aktuell wohl bekanntesten KI-Tools befragt.

Die Studie wurde mit dem Ziel durchgeführt, aktuelle Entwicklungen rund um das Thema “Künstliche Intelligenz” (KI) zu analysieren und Empfehlungen für den Einsatz der Technologie in Unternehmen ableiten zu können. Der nun erstmals vorliegende Report untermauert dabei eindrucksvoll, welche signifikante Rolle “ChatGPT” nur sieben Monate nach dem offiziellen Launch im Alltag vieler Menschen bereits einnimmt.

“Unser Ziel bei GEDANKENFABRIK ist es, Unternehmen dabei zu helfen, sich neu zu erfinden und intelligente Technologien für ihre eigene Transformation erfolgreich einzusetzen. Mit Blick auf das Thema ‘Künstliche Intelligenz’ lässt sich dank unserer Umfrage klar festhalten, wie schnell KI mittlerweile im Alltag der Menschen angekommen ist – dies sowohl privat als auch beruflich”, sagt Karl Krainer, Gründer von GEDANKENFABRIK, zu den Studienergebnissen.

So haben die meisten der Befragten (68,7%) schon einmal von ChatGPT gehört. Etwa 25 Millionen Deutsche, haben es bereits ausprobiert. Mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmenden nutzen das Tool privat (54,3%). Jede:r zehnte ChatGPT Nutzer:in erwartet eine Produktivitätssteigerung am Arbeitsplatz von mehr als 25%. Die Nutzung von ChatGPT bei der Arbeit ist bei mehr als 30% der berufstätigen Befragten jedoch aktuell nicht geregelt.

Weitere interessante Erkenntnisse aus dem Report umfassen des Weiteren folgende Antworten:

 

  • Im Vergleich der Altersgruppen haben die jüngsten Befragten bereits am häufigsten von ChatGPT gehört: 83,7% der “Gen Z” kennen das Tool von OpenAI, bereits 50,4% der “Babyboomer” können mit dem Begriff ChatGPT etwas anfangen.

 

  • 19,1% der berufstätigen Deutschen würden auf flexible Arbeitszeiten verzichten, um ChatGPT während der Arbeit immer und kostenlos nutzen zu können.

 

“Man kann sagen, dass wir nun im Zeitalter der ‘Generation AI’ leben, die alle Altersgruppen umfasst. Durch die wachsende private Nutzung nimmt der Bedarf zu, KI-Lösungen wie ChatGPT auch im beruflichen Kontext einsetzen zu können. Hier müssen Unternehmen entsprechend handeln und sich auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter:innen und auch ihrer Kund:innen einstellen, da der gesamte Alltag von dieser Entwicklung erfasst wird”, ordnet Karl Krainer die Studienergebnisse ein.

Neben ChatGPT sind die aktuell meistgenutzten KI-Tools u.a. Grammarly Go (19,1%), DALL-E (21,3%) und Microsofts Suchmaschine Bing (40,1%).