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Die TikTok-Trends 2024

TikTok hat seinen "TikTok Trend Report 2024" veröffentlicht. Die 4 Trends für das Jahr 2024 sind Kreativität, Neugierde, Storytelling und Vertrauen.
Die TikTok-Trends 2024 © Unsplash / Solen Feyissa
 

TikTok hat seinen "TikTok Trend Report 2024" veröffentlicht. Das sind die wichtigsten TikTok-Trends für das Jahr 2024:

 

Creative Bravery
Mut zu unkonventionellen Inhalten ist die Grundvoraussetzung für TikTok-Erfolg, ist jedoch auch ein zweischneidiges Schwert, weil der PR-GAU um die Ecke lauert. Creative Bravery ist eine transformative Denkweise, die auf Neugier, Vorstellungskraft, Verletzlichkeit und Mut basiert. Marken, die Creative Bravery auf TikTok demonstrieren, sollen tiefere Verbindungen zur Community aufbauen. Dies erfordert, Creative Bravery regelmäßig in das tägliche Verhalten und die Strategien einzubinden.

 

Curiosity Peaked
Beiträge sollten TikTok-Nutzer in neue Themen einführen. TikTok-Nutzer suchen auf der Plattform nach weit mehr als nur einer richtigen Antwort und sind offen für neue Themen. Menschen kommen zu TikTok, um mehr als nur eine einzelne 'richtige Antwort' zu finden. Jede Neugier führt zu relevanten Perspektiven, unerforschten Entdeckungen und Aktionen im realen Leben. TikTok-Nutzer sind 1,8x wahrscheinlicher der Meinung, dass TikTok sie in neue Themen einführt, die sie interessieren. Marken sollten hyper-relevanten, erfreulichen und nützlichen Inhalt erstellen, der jede Neugier weckt.

 

Storytelling Unhinged
Inhalte werden so gestaltet, dass sie neu interpretiert und weiterentwickelt werden können. Auf TikTok beginnen Geschichten oft mit dem Ende. Mehrere Handlungsstränge können gleichzeitig stattfinden. Die Community kreiert fiktive Prominente und Narrative. TikTok-Nutzer haben eine Gemeinschaft von #delulu (delusional comfort) angenommen, die in der Fankultur verwurzelt ist und eine Mischung aus Fantasie und Manifestation darstellt. Marken sollten diese kreativen und kollaborativen Formate nutzen, um traditionelle Erzählstrukturen auf den Kopf zu stellen.

 

Bridging the Trust Gap
Das Vertrauen von Verbrauchern in Marken schwindet. Kunden suchen nach Marken, die positive gesellschaftliche Veränderungen und Transparenz fördern. Klare Markenvertrauen und -werte sind entscheidend. Auf TikTok haben Marken eine offene Kommunikationslinie mit ihren Verbrauchern und der Community. Kampagnen und organischer Inhalt sollten als Gelegenheit genutzt werden, um Vertrauen und Werte der Marke zu stärken.

 

Beispiele erfolgreicher Kampagnen
Clinique nutzte TikToks dynamische Suchplattform für eine erfolgreiche Kampagne, die zu einer erheblichen Steigerung der Konversionsrate und der Klickrate führte. IGG erreichte mit dem Spiel Viking Rise 400 Millionen TikTok-Nutzer durch einzigartige Kreativitäten und Branded Effects. Die indonesische Kinderpflegemarke MAKUKU arbeitete mit lokalen TikTok-Kreativen zusammen, was zu einem Anstieg der Verkäufe um 500% führte.

 

Diese Trends zeigen, dass Kreativität, authentische Kommunikation und das Aufbauen von Vertrauen zentrale Faktoren für den Erfolg von Marken auf TikTok im Jahr 2024 sein werden.