print logo

dm zweites Mal in Folge Preis-Leistungs-Sieger

Jährliches YouGov-Preis-Leistungs-Ranking: Drogeriemarktkette dm Sieger 2024
dm zweites Mal in Folge Preis-Leistungs-Sieger © freepik / biefreepik
 

Die Drogeriemarktkette dm ist 2024 das zweite Mal in Folge Preis-Leistungs-Sieger und damit insgesamt das dritte Mal Sieger seit Begründung des jährlichen YouGov-Preis-Leistungs-Rankings im Jahr 2016: Im Jahr 2020 war dm das erste Mal als Sieger ermittelt worden, dann erneut 2023. dm hat demnach in den Augen jener deutschen Verbraucher, die die Marke kennen, aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Das zeigt das diesjährige Preis-Leistungs-Ranking der internationalen Data & Analytics Group YouGov in Kooperation mit dem Handelsblatt.

Auf einer Skala von -100 bis +100 Score-Punkten erreicht Preis-Leistungs-Sieger dm in diesem Jahr 55,5 Punkte unter mehr als 900 im YouGov BrandIndex in Deutschland bewerteten Marken.

Mit diesem Sieg verweist die Drogeriemarktkette in diesem Jahr erneut den Lebensmittel-Discounter ALDI auf Rang 2 mit 55,2 Punkten und Finanzdienstleister PayPal auf Rang 3 mit 55,1 Punkten. ALDI belegte 2023 ebenfalls Rang 2, in den Vorjahren 2022 und 2021 führte die Marke das Ranking als Sieger an.

Weitere Marken der Top10 – dm und seine Eigenmarken wieder stark

An vierter Stelle des diesjährigen Rankings unter Markenkennern folgt die dm-Eigenmarke Balea mit 52,4 Punkten. Balea konnte sich damit im Vergleich zum Vorjahr um zwei Ränge verbessern. Auf Rang 5 bleibt unverändert Schuhhändler Deichmann mit 51,3 Punkten. Der Lebensmittel-Discounter Lidl schafft es mit 50,3 Punkten auf Rang 6 und büßt damit im Vergleich zum Vorjahr zwei Ränge ein.

Die deutsche Drogeriemarktkette Rossmann erreicht zum zweiten Mal in Folge Rang 7 (45,5 Scorepunkte), und auch Amazon bleibt unverändert auf Rang 8 im Vergleich zum Vorjahresranking (45,5 Punkte). Wenig Veränderung zeigt auch die Entwicklung der dm-Eigenmarke Denk mit: Sie erreicht erneut Rang 9 mit 44,9 Punkten. Auf Rang 10, und damit erstmalig in den Top10 vertreten, schafft es die Edeka-Eigenmarke Gut & Günstig. Mit einem Preis-Leistungs-Score von 43,4 Punkten kann sich die Marke über ihren Einzug in die Top10 freuen.

Alle Ergebnisse basieren auf über 900.000 Online-Interviews, die im Zeitraum zwischen dem 01.12.2022 und dem 30.11.2023 für den kontinuierlichen Markenperformance-Monitor YouGov BrandIndex durchgeführt wurden. Die Daten sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Ranking umfasst 33 Produkt-Kategorien – Auszeichnungs-Siegel über Handelsblatt zu beziehen

Das Ranking 2024 umfasst 33 Produkt-Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Freizeit & Unterhaltung, Einzelhandel, Mobilität & Tourismus, Technologie & Elektronik, Automotive, Gesundheit & Pharma und Dienstleister. Die Top 5 Marken einer Produkt-Kategorie können ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen.