print logo

TikTok und LiveRamp erweitern Partnerschaft und bringen neue Measurement-Lösung nach Deutschland

Mit der neuen Sales Lift Solution können Werbetreibende den Einfluss von TikTok auf Abverkäufe präzise messen und nachvollziehen.
Sven Welling | 06.05.2024

Berlin, 6. Mai 2024 - TikTok und LiveRamp setzen den nächsten Meilenstein in ihrer Partnerschaft und bringen gemeinsam eine Sales Lift Solution nach Deutschland, mit dem Marken die Wirkung ihrer Werbekampagnen auf TikTok quantifizieren können. Nachdem die Sales Lift Solution bereits in Belgien, Frankreich, Großbritannien und Spanien dazu beiträgt, die Wirkung von TikTok auf Abverkäufe präzise zu messen, können nun auch deutsche Unternehmen von dieser Measurement-Lösung profitieren. 

ROI präzise messen und maximieren 
TikTok hat sich in den vergangenen Jahren zur führenden Entertainment-Plattform für Kurzvideos entwickelt, die Nutzer*innen auf der ganzen Welt begeistert und somit auch für Marken zunehmend wichtiger geworden ist. Immer mehr Unternehmen engagieren sich auf TikTok, um den Austausch mit der Community zu suchen und neue Zielgruppen zu erreichen. Der damit verbundene Erfolg ließ sich schnell an der wachsenden Zahl an Follower*innen und Video-Aufrufen ablesen und die konkreten Auswirkungen auf Offline-Umsätze können nun mit weniger Aufwand und viel granularer gemessen werden.

Damit sich das ändert, bringen TikTok und die Datenkollaborationsplattform LiveRamp nun eine Measurement-Lösung nach Deutschland, mit der sich gerade der für die CPG-Branche so wichtige Return of Investement (ROI) präzise messen und aufschlüsseln lässt. Konkret erhalten Marken, die eine Werbekampagne auf TikTok umsetzen, die Möglichkeit, den Entscheidungs- und Kaufprozess der Nutzer*innen präzise zu rekonstruieren - von der ersten Interaktion auf der Entertainment-Plattform bis hin zum Erwerb des jeweiligen Produkts.

Offline-Sales wuchsen durchschnittlich um 8,12 Prozent 
Die Sales Lift Solution liefert zentrale Erkenntnisse zum Mehrwert von Werbekampagnen auf Offline-Sales und verrät, welche Aspekte der Kampagne die Kaufentscheidung am stärksten beeinflusst haben und wie viel Prozent der Verkäufe auf neue beziehungsweise bestehende Kund*innen zurückzuführen sind. Auf dieser Basis können Kampagnen gezielt optimiert und in die Richtung gelenkt werden, in der sie den größten Ertrag bringen.

Umfangreiche Tests mit Werbetreibenden aus der CPG-Branche in Deutschland lieferten fundierte Zahlen. So konnte das neue Tool von LiveRamp ermitteln, dass der Umsatz durch Werbekampagnen auf TikTok durchschnittlich um 8,12 Prozent wuchs, während sich die Anzahl der Käufer*innen um 10,9 Prozent vergrößerte. Damit reihen sich die Ergebnisse nahtlos in die Erfahrungen in Großbritannien und Frankreich ein, wo Werbetreibende das Tool bereits regelmäßig nutzen und damit Umsatzsteigerungen von durchschnittlich 5,5 beziehungsweise 11,5 Prozent messen konnten. Zahlen, die das Potenzial von TikTok als Werbe-Plattform unterstreichen.

Ein wichtiger Schritt für datengetriebene Marketingstrategien
„Wir freuen uns sehr, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit LiveRamp fortzusetzen und Werbetreibenden in Deutschland ein Tool an die Hand zu geben, mit dem sie die Wirkung von TikTok Kampagnen genau messen können. Die Kombination aus starken TikTok Kampagnen und der Lösung von LiveRamp eröffnet neue Einblicke, wie Kampagnen dazu beitragen können, grundsätzliches Kaufinteresse in tatsächliche Käufe umzuwandeln“, sagt Jorge Ruiz, Global Head of Marketing Science bei TikTok.

„Wir wollen gemeinsam mit TikTok sicherstellen, dass Werbetreibende jene Informationen erhalten, die sie zur Optimierung ihrer Kampagnen benötigen. Die Erweiterung dieser Partnerschaft mit der Markteinführung unserer Sales Lift Solution in Deutschland ist dabei ein wichtiger Schritt in der Entwicklung datengetriebener Marketingstrategien", ergänzt Pierre-André Gautier, Head of Strategic Partnerships EU von LiveRamp hinzu. 

TikTok auf dem OMR Festival 2024

Wie Unternehmen unterhaltsame Werbung auf allen Ebenen liefern können, vermitteln auch folgende Programmpunkte auf dem diesjährigen OMR Festival: Neben einem großen Standprogramm und zahlreichen Masterclasses wie „TikTok Academy Live: Measurement im Jahr 2024 und in Zukunft – so steigert ihr mit TikTok euren ROI" gibt TikTok weitere Einblicke als Full-Funnel-Plattform – von Measurement über Best Cases bis hin zur Creation auf den großen Bühnen. Dabei gibt Thomas Wlazik, General Manager Global Business Solutions DACH + IL, Einblicke in die verschiedenen Communities und auch Head of GBS Europe, Stuart Flint steht mit der Marke BOSS auf der Bühne. Außerdem gibt Blake Chandlee, President GBS aus den USA, seinen ersten großen Auftritt in Europa im Fireside Chat mit Moderatorin Heidi Stamer. Hier die Übersicht:

Unlocking Impactful Entertainment with TikTok and BOSS - Dienstag, 7. Mai, 14:15 Uhr auf der Red Stage mit

  • Nadia Kokni, Senior Vice President Global Marketing BOSS
  • Stuart Flint, VP Global Business Solutions EUI TikTok

DECODING SOCIAL COMMUNITIES - Mittwoch, 8. Mai, 14:30 Uhr Track 6, B2 mit

  • Philip Papendieck, CEO Intermate
  • Alisa Sljoka, Managing Director Intermate
  • Thomas Wlazik, General Manager Global Business Solutions, DACH + IL

FIRESIDE CHAT WITH BLAKE CHANDLEE - Mittwoch, 8. Mai, 17:00 Uhr auf der Conference Stage mit 

  • Blake Chandlee, President Global Business Solution TikTok
  • Heidi Stamer, Moderatorin