print logo

Weihnachten mit fünf Prozent mehr Online-Umsatz

Die US-Online-Ausgaben zu Weihnachten 2023 sind auf 222 Mrd US-Dollar gestiegen. BuyNow, PayLater ist Standard, Mobile hat Desktop überholt.
08.01.24 | Interessanter Artikel bei e-commerce-magazin

Adobe veröffentlichte Daten zu Onlineshopping während der Weihnachtssaison 2023 in den USA. Die Analyse basiert auf über 1 Billion Besuchen auf Einzelhandelswebsites, 100 Millionen Produkten und 18 Kategorien.


Die Ausgaben stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 4,9 % auf 222,1 Milliarden US-Dollar, ein Rekord für den US-E-Commerce. Dies wurde durch Rabatte in Elektronik, Spielzeug und Bekleidung sowie die verstärkte Nutzung von "Buy Now, Pay Later" gefördert.


Mobiles Shopping übertraf erstmals Desktops und erreichte 51,1 % des Online-Umsatzes. Rabatte erreichten Rekordhöhen, z. B. 31 % bei Elektronik. Die Nutzung von "Buy Now, Pay Later" (BNPL) erreichte ein Allzeithoch und trug zu Ausgaben von 16,6 Milliarden US-Dollar bei.


Der November war der umsatzstärkste Monat, und der Cyber Monday verzeichnete den höchsten Tagesumsatz. Insgesamt führte BNPL zu Ausgaben von 75 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023, ein Anstieg von 14,3 % gegenüber dem Vorjahr.