print logo

Eventfilme als Marketing-Tool

So können Unternehmen durch Eventfilme den maximalen Nutzen aus ihren Veranstaltungen ziehen.
Dennis Keller | 03.02.2023
Eventfilme als Marketing-Tool © Freepik / nampix
 

Obwohl Live-Veranstaltungen in letzter Zeit wieder an Beliebtheit gewinnen und Veranstaltern oft einen signifikanten Umsatzboost verschaffen, wissen nur wenige Unternehmen, dass sie auch noch lange nach dem Event von ihnen profitieren können. Ein gut produzierter Eventfilm kann als Marketingwerkzeug monatelang genutzt werden, wenn man die richtigen Strategien anwendet.

Kurze Event-Highlights sind auf Social Media wie YouTube, Instagram oder TikTok ein Dauerbrenner und werden auch dieses Jahr ein besonders spannendes Thema sein. Mit diesen Tipps können Unternehmen Eventfilme als effektives Marketinginstrument einsetzen.

Das Potenzial von Eventfilmen richtig nutzen

Obwohl Eventfilme ein mächtiges Marketinginstrument sein können, unterschätzen viele Unternehmen ihr Potenzial. Sie investieren oft große Summen in den Eventstand und das Messetraining ihrer Mitarbeiter, während die vergleichsweise geringe Investition in einen Eventfilm vernachlässigt wird. Einmal produziert, kann das Filmmaterial jedoch auf viele Arten genutzt werden, um das Branding des Unternehmens zu stärken und virale Effekte auf Social Media Plattformen zu erzielen.

Ein Eventfilm kann beispielsweise verwendet werden, um das im kommenden Jahr stattfindende Event im Voraus zu bewerben und die Teilnehmerzahlen zu erhöhen. Auch tagesaktuelle Eventfilme, die während der Veranstaltung veröffentlicht werden, können bei Zuschauern das Phänomen des "Fear of Missing Out", kurz FOMO, auslösen. Dies löst bei der Zielgruppe die Angst aus, etwas zu verpassen und regt sie an, schnell den Stand während des laufenden Events zu besuchen.

Mit tagesaktuellen Inhalten mehr Aufmerksamkeit erzielen

Eventfilme bieten eine einzigartige Möglichkeit, das Interesse und die Emotionen von Zuschauern zu wecken, die nicht live dabei sein konnten. Indem Unternehmen aktuelle Aufnahmen tagesaktuell posten, können sie die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen und ihre Marke stärken.

Allerdings nutzen viele Firmen das Potenzial von Eventfilmen nicht aus, indem sie das erstellte Videomaterial erst Tage, Wochen oder sogar Monate später veröffentlichen. Das Ergebnis ist, dass die Filme niemals den Effekt erzielen können, den eine aktuelle Berichterstattung erzielen würde. Um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen, ist es wichtig, als erstes zu veröffentlichen.

Durch die Authentizität von Eventfilmen die eigene Marke stärken

Eventfilme bieten zudem die Möglichkeit, die Authentizität und Dynamik eines Unternehmens einzufangen. Mitarbeiter in Imagefilmen zu präsentieren, kann zwar wichtig sein, aber sie können nicht immer die spontanen Emotionen eines Events transportieren. Der Zauber eines Events, wie das Lachen der Mitarbeiter am Messestand oder die lebhafte Atmosphäre, kann in einem Eventfilm eingefangen werden und trägt dazu bei, das Unternehmen als authentisch und attraktiv darzustellen und den Expertenstatus in der Branche zu festigen.

Eventfilme sind auch eine großartige Möglichkeit, um Neukunden oder neue Mitarbeiter zu gewinnen. Sie geben potenziellen Bewerbern ein Gefühl für die tolle Stimmung innerhalb des Unternehmens und können sie motivieren, sich zu bewerben. In der heutigen Zeit darf ein Eventfilm daher nicht in einer Marketing-Strategie fehlen.