print logo

German Brand Award 2023: Die Preisträger

Der German Brand Award ist in die Bereiche „Excellent Brands“ und „Excellence in Brand Strategy and Creation“ aufgeteilt.
German Brand Award 2023: Die Gewinner*innen © Freepik / pikisuperstar
 

Die diesjährigen Gewinner*innen des German Brand Award, einem der wichtigsten deutschen Preise für vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und außergewöhnliche Marketingprojekte, stehen fest. Mit der renommierten Auszeichnung werden Unternehmen, Agenturen, Dienstleistende und Marketeers aus allen Branchen, aber auch nichtkommerzielle und staatliche Organisationen gewürdigt. Die Awards werden heute bei der Preisverleihung in der Verti Music Hall in Berlin vergeben.

Der German Brand Award ist in zwei große Bereiche unterteilt: In der Disziplin „Excellent Brands“ begreift die Jury Marken ganzheitlich und beurteilt die Markenführung von Produkt- und Unternehmensmarken innerhalb ihrer Wettbewerbsumfelder miteinander. In der Disziplin „Excellence in Brand Strategy and Creation“ wird die Qualität einzelner Bestandteile von Markenarbeit bewertet und stellt die wichtigsten Maßnahmen einander branchenübergreifend gegenüber.

Die Gewinner mit der höchsten Auszeichnung »Best of Best« sind:

  • Product Brand of the Year”: Der innovative Milchbeutel von Hemme Milch GmbH & Co. Vertriebs KG

  • Corporate Brand of the Year”: GEA Group Aktiengesellschaft

  • Digital Brand of the Year”: Doc Smart Health Platform

  • Newcomer Brand of the Year”: Produkt- und Markenlaunch Cliq, der Streaming-Discounter

  • Brand Experience of the Year”: Der Krombacher Stammtisch

  • Sustainable Brand of the Year”: Zero Waste-Bier Knärzje

  • Brand Revival of the Year”: Der neue Auftritt von Waurig // Passione di Famiglia

  • Brand Innovation of the Year”: Pure Steel+ von SHS – Stahl-Holding-Saar

  • Service Brand of the Year”: SI Trading GmbH - We are the missing part.

  • Brand Impact of the Year”: Eine Kampagnen-Plattform zur Neukundengewinnung der Süddeutsche Krankenversicherung a. G.

  • Corporate Brand of the Year”: Rebranding der Conrad Electronic SE

  • Brand Strategy of the Year”: Körber brand repositioning: one team, one brand


In diesem Jahr wurden zusätzlich 4 Ehrenpreise vergeben. Als „Brand Manager of the Year“ wurden Steffen & Henning Strauss, Inhaber der Engelbert Strauss GmbH & Co. KG, ausgezeichnet. Die Marken „Tomorrow“ und „Y Food“ haben die Auszeichnung „Start-up of the Year“ erhalten und als „Best Purpose of the Year“ wurde das Projekt „reCup“ ausgezeichnet. Desweiteren wurden 65 mal Gold als Auszeichnung vergeben.

Der German Brand Award

Der German Brand Award ist ein Wettbewerb des German Brand Institute, das durch den Rat für Formgebung und die GMK Markenberatung gegründet wurde, um die Bedeutung der Markenführung als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Das German Brand Institute versteht sich als ein Impulsgeber der deutschen Markenwirtschaft, der die wichtigsten Markenmacher zusammenbringt und Markendialoge anregt.

»Der German Brand Award macht Markenerfolge auf einzigartige Weise sichtbar«, erklärt Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Rat für Formgebung. »Wem es gelingt, sich auf einem hart umkämpften Markt abzuheben, ist klar im Vorteil. Eine Auszeichnung mit dem German Brand Award ist eine Bestätigung für eine hervorragende Markenarbeit. Zugleich wollen wir mit der German Brand Convention Unternehmen ein Forum bieten und zum Wissensaustausch in Sachen erfolgreiche Markenführung beitragen«, so Dietzold abschließend.  

Rat für Formgebung – der Initiator

Initiator des German Brand Award ist der Rat für Formgebung. Er agiert seit 1953 als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit internationalen Angeboten, Nachwuchsförderungen und Mitgliedschaften ist er Teil der globalen Design-Community und trägt seit jeher dazu bei, Austausch und Netzwerke weltweit zu etablieren. Durch Events, Kongresse, Wettbewerbe, Jurysitzungen und Expertenkreise vernetzt der Rat für Formgebung seine Mitglieder und zahlreiche weitere internationale Design- und Markenexpert*innen, fördert den Diskurs und liefert wichtige Impulse für die globale Wirtschaft. Seinem Mitgliederkreis gehören aktuell mehr als 350 Unternehmen an.

German Brand Institute – der Auslober

Die Stiftung German Brand Institute wurde gemeinsam vom Rat für Formgebung und der GMK-Markenberatung ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, die Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Mit dem German Brand Award vergibt die Stiftung eine einzigartige Auszeichnung für herausragende Markenführung.